
Prof. Dr. rer.pol. Tobias Frenzel
Gebäude H, Raum 115a, Wolfenbüttel
Arbeitsgebiete: Marketing, Vertriebsmanagement, allg. Betriebswirtschaftslehre, Einkauf
mehr Infos
Vorlesungen
Bachelor Maschinenbau
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor Digital Engineering Maschinenbau
- Marketing I - Grundlagen
- Marketing II - Marktforschung
- Marketing III - Vertriebsmanagement
- Verhandlung und Kommunikation
- Beschaffung und Einkauf
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Master Vertriebsmanagement
- Customer Relationship Management und Vertriebsinformationssysteme
- Marktorientierte Unternehmensführung
- Vertriebsorganisation
Master Digital Automotive Production
- Cost Management
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Marktforschung/Studien
2023
Digitalisierung im Vertrieb 2023 - Akzeptanz von digitalen Systemen des Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship Management (CRM))
Laufzeit: 2022-2023
Inhalt: Qualitative Studie zur Identifikation zentraler Einflussfaktoren der Akzeptanz von CRM-Systemen im B2B-Vertrieb
Studie zum Download: Akzeptanz von CRM (pdf) (externer Link, öffnet neues Fenster)
2022
Digitalisierung im Vertrieb 2022 - Akzeptanz von Click & Collect-Ansätzen im lokalen Lebensmitteleinzelhandel
Laufzeit: 2021-2022
Inhalt: Studie zur Identifikation von Akzeptanzpotenzialen eines Click & Collect-Konzeptes für eine lokale Filialbäckerei im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel
Studie zum Download: Akzeptanz von Click & Collect (pdf) (externer Link, öffnet neues Fenster)
2021
Digitalisierung im Vertrieb 2021 - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung des Vertriebs
Laufzeit: 2020-2021
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Veränderungen der Digitalisierung im Vertrieb vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie
Studie zum Download: Digitalisierung im Vertrieb Corona (pdf) (externer Link, öffnet neues Fenster)
2019
Expertenbefragung zum Konzept „Laseraktive Polymerfaser“
Laufzeit: 2019
Inhalt: Internationale Studie zur Ermittlung des Adoptionspotenzials einer neuartigen Lasertechnologie in den Märkten für Sensortechnik, Beleuchtung und Datenübertragung.
Studie zum Download: Konzepttest LaPOF (pdf) (externer Link, öffnet neues Fenster)
2018
Digitalisierung im Vertrieb 2019 - Die Nutzung von Social Media zur Unterstützung der Kaufentscheidung im Vertrieb
Laufzeit: 2018-2019
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Herausforderungen der Digitalisierung im Vertrieb
2017
Qualifizierung im Vertrieb - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze
Laufzeit: 2017-2018
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Probleme und Herausforderungen der Qualifizierung von Vertriebsmitarbeitern in der betrieblichen Praxis"
Studie zum Download: Qualifizierung im Vertrieb (pdf (externer Link, öffnet neues Fenster))
Forschungsprojekte (Drittmittel)
2020
Digitalisierung im Vertrieb von KMUs - Effizienz- und Effektivitätspotenziale im Landkreis Wolfenbüttel erkennen und umsetzen (Stiftung Zukunftsfonds Asse)
Laufzeit: 2020 - 2022
Inhalt: Untersuchung der Effizienz- und Effektivitätspotenziale von Vertriebsprozessen regionaler Unternehmen durch den Einsatz niedrigschwelliger digitaler Werkzeuge
2017
BINNOPTA - Begleitendes Innovationsmanagement zur Optimierung des Adoptionspotentials Laseraktiver Polymeroptischer Fasern in der regionalen Wirtschaft (EFRE Projekt)
Laufzeit: 2017 - 2020
Inhalt: Untersuchung des Adoptions- und Vermarktungspotentials des erforschten Lasersystems in der regionalen Wirtschaft (Schwerpunkt: Photonik, Mobilität, Verkehr)