Direkt zum Inhalt


Prof. Dr. rer.pol. Tobias Frenzel

Prof. Dr. rer.pol. Tobias Frenzel

Gebäude H, Raum 115a, Wolfenbüttel

Arbeitsgebiete: Marketing, Vertriebsmanagement, allg. Betriebswirtschaftslehre, Einkauf
mehr Infos

Vorlesungen

Bachelor Maschinenbau 
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor Digital Engineering Maschinenbau 

  • Marketing I - Grundlagen
  • Marketing II - Marktforschung
  • Marketing III - Vertriebsmanagement
  • Verhandlung und Kommunikation
  • Beschaffung und Einkauf
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Master Vertriebsmanagement

  • Customer Relationship Management und Vertriebsinformationssysteme
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Vertriebsorganisation

Master Digital Automotive Production

  • Cost Management 

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Marktforschung/Studien

2023

Digitalisierung im Vertrieb 2023 - Akzeptanz von digitalen Systemen des Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship Management (CRM)) 
Laufzeit: 2022-2023 
Inhalt: Qualitative Studie zur Identifikation zentraler Einflussfaktoren der Akzeptanz von CRM-Systemen im B2B-Vertrieb
Studie zum Download: Akzeptanz von CRM (pdf) (externer Link, öffnet neues Fenster)

2022

Digitalisierung im Vertrieb 2022 - Akzeptanz von Click & Collect-Ansätzen im lokalen Lebensmitteleinzelhandel 
Laufzeit: 2021-2022 
Inhalt: Studie zur Identifikation von Akzeptanzpotenzialen eines Click & Collect-Konzeptes für eine lokale Filialbäckerei im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel
Studie zum Download: Akzeptanz von Click & Collect (pdf) (externer Link, öffnet neues Fenster)

2021

Digitalisierung im Vertrieb 2021 - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung des Vertriebs 
Laufzeit: 2020-2021 
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Veränderungen der Digitalisierung im Vertrieb vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie
Studie zum Download: Digitalisierung im Vertrieb Corona (pdf) (externer Link, öffnet neues Fenster)

2019

Expertenbefragung zum Konzept „Laseraktive Polymerfaser“ 
Laufzeit: 2019 
Inhalt: Internationale Studie zur Ermittlung des Adoptionspotenzials einer neuartigen Lasertechnologie in den Märkten für Sensortechnik, Beleuchtung und Datenübertragung.
Studie zum Download: Konzepttest LaPOF (pdf) (externer Link, öffnet neues Fenster)

2018

Digitalisierung im Vertrieb 2019 - Die Nutzung von Social Media zur Unterstützung der Kaufentscheidung im Vertrieb  
Laufzeit: 2018-2019 
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Herausforderungen der Digitalisierung im Vertrieb

2017

Qualifizierung im Vertrieb - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze   
Laufzeit: 2017-2018   
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Probleme und Herausforderungen der Qualifizierung von Vertriebsmitarbeitern in der betrieblichen Praxis"
Studie zum Download:  Qualifizierung im Vertrieb (pdf (externer Link, öffnet neues Fenster))

Forschungsprojekte (Drittmittel)

2020

Digitalisierung im Vertrieb von KMUs - Effizienz- und Effektivitätspotenziale im Landkreis Wolfenbüttel erkennen und umsetzen (Stiftung Zukunftsfonds Asse) 
Laufzeit: 2020 - 2022 
Inhalt: Untersuchung der Effizienz- und Effektivitätspotenziale von Vertriebsprozessen regionaler Unternehmen durch den Einsatz niedrigschwelliger digitaler Werkzeuge 

2017

BINNOPTA - Begleitendes Innovationsmanagement zur Optimierung des Adoptionspotentials Laseraktiver Polymeroptischer Fasern in der regionalen Wirtschaft (EFRE Projekt) 
Laufzeit: 2017 - 2020 
Inhalt: Untersuchung des Adoptions- und Vermarktungspotentials des erforschten Lasersystems in der regionalen Wirtschaft (Schwerpunkt: Photonik, Mobilität, Verkehr) 

Veröffentlichungen