Direkt zum Inhalt


Spannende Orientierungstage an der Fakultät Soziale Arbeit

Aktuelles , , Fakultät Soziale Arbeit , Von: Stefan Thiede-Mysliwietz
Der Hörsaal Am Exer 11 gefüllt mit Erstsemestern mit Blick auf die Tafel an der Helge Keller alle Anwesenden begrüßt.

Mit einem vollen Saal und einer spürbar herzlichen Atmosphäre hieß die Fakultät Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule am Mittwoch, den 10. September 2025, ihre neuen Erstsemester willkommen. Für die rund 196 Studienanfänger*innen des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit begann damit offiziell das Wintersemester. Die dreitägige Veranstaltung auf dem Campus Am Exer in Wolfenbüttel ermöglichte den Neuzugängen einen optimalen Start ins Studium.

Den Auftakt der Orientierungstage gestaltete Organisator Helge Keller, der die Erstsemester mit einer interaktiven Fragerunde begrüßte und den Saal zum Leben erweckte. Als Absolvent, der selbst an der Fakultät studierte, fand er schnell den richtigen Ton und erklärte, dass es das Ziel sei, die neuen Studierenden vom ersten Moment an abzuholen und den Einstieg so einfach und persönlich wie möglich zu gestalten. Dabei wurde die vielfältige Herkunft der neuen Studierenden deutlich, die von der direkten Region über Sachsen-Anhalt bis nach Kiel reicht.

Auch Prof. Dr. Sandra Verena Müller, Dekanin der Fakultät, freute sich über das große Interesse und betonte die Bedeutung der Sozialen Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie zeichnete die Entwicklung der Fakultät nach, die mit fast 900 Studierenden die zweitgrößte der Hochschule ist und sich an einem stetig wachsenden sozialen Campus befindet. Mit Blick auf Themen wie künstliche Intelligenz und den digitalen Wandel hob sie hervor, dass Empathie und menschliche Nähe unersetzbar bleiben. Sie schloss mit dem Hinweis auf die hervorragenden Berufsaussichten und ermutigte die Studierenden, das Studium als eine Zeit des persönlichen Wachstums zu begreifen und zugleich das Studierendenleben zu genießen.

Die Vorstellung wichtiger Anlaufstellen wie des Fachschaftsrates, des Studierenden-Service-Büros und des Gleichstellungsbüros rundete den ersten Tag ab, bevor in Kleingruppen mit Tutor*innen aus höheren Semestern offene Fragen geklärt werden konnten. Die folgenden Tage boten reichlich Gelegenheit, die neuen Kommiliton*innen kennenzulernen und tiefer in die Studieninhalte einzutauchen. Auf dem Programm standen unter anderem eine Talkrunde mit Gästen aus der Praxis, der „Markt der Möglichkeiten“ sowie erste wichtige Informationen zu den Praxisphasen und gemeinsame Rundgänge zur Erkundung des Campus.

Die Fakultät Soziale Arbeit wünscht allen Erstsemestern einen erfolgreichen Start und eine bereichernde Studienzeit an der Ostfalia.

Helge Keller steht vorne im Hörsaal am Pult und begrüßt alle Erstsemester.

Ansprechperson

M.A. Helge Keller

Gebäude Am Exer 6, Raum 50, Wolfenbüttel

Sprechzeiten: 
Di. 12:00 - 13:30 Uhr (Anmeldung über Stud.IP)

M.A. Helge Keller