
Prof. Dr. Samir Saleh

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Studiengangsleiter LOM und LOP
Gebäude A, Raum A.EG 32, Salzgitter
Tel: +49 5341 875 51550
Mail: s.saleh(at)ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Lehre
Prof. Dr. Saleh ist der Leiter der Studiengänge Logistikmanagement (externer Link, öffnet neues Fenster) und Logistikmanagement im Praxisverbund (externer Link, öffnet neues Fenster).
Lehrveranstaltungen:
- Einführung in die BWL
- Strategisches Management in der Logistik
- Marketingmanagement in der Logistik
- Managementtools in Verkehr, Logistik und Supply Chains
- Internationales Management im logistischen Dienstleistungsbetrieb
- Personalwirtschaft
- Unternehmensethik
Interessens-/Forschungsgebiete:
- Herausforderungen des internationale Managements, insbesondere in Fragen der internationalen und interkulturellen Führung
- Internationale Vermarktung von logistischen Dienstleistungen
- Unternehmensethische Fragestellungen
- Moderne Ansätze der Unternehmensführung
Veröffentlichungen (Auswahl)
Saleh, S.: „Logistik-Kunden mit Qualität emotional binden", in: Arbeitskreis der Technologietransferstellen niedersächsischer Hochschulen (Hrsg.), „Technologie-Informationen (1/2023)“
Saleh, S.: „Internes Marketing als Instrument der Mitarbeitergewinnung und -bindung in der Logistikbranche", in: Pradel/Süssenguth/Piontek/Schwolgin (Hrsg.), „Praxishandbuch Logistik“, DWD Verlag, Januar, 2023.
Saleh, S.: „Strategische Relevanz von Expatriates", in: „Technologie-Informationen", Arbeitskreis der Technologietransferstellen niedersächsischer Hochschulen, Hannover, 2022
Saleh, S.: „Die Bedeutung der Expatriates für die Generierung von Internationalisierungs-Know-how für Logistikunternehmen", in: Pradel/Süssenguth/Piontek/Schwolgin (Hrsg.), „Praxishandbuch Logistik“, DWD Verlag, Mai, 2021.
Saleh,S.; Saleh, M.: „Internationales Management für Dienstleistungsbetriebe", Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 2020
Czenskowsky, T.; Ernst, H.; Kadgiehn, H.; Saleh, S.: „Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik“, Deutscher Betriebswirte Verlag, Gernsbach, 2019
Saleh, S.: „Unternehmenspolitische Entscheidungen des Logistikdienstleisters - Teil II: Das Unternehmensleitbild, die Corporate Identity und die Unternehmenskultur" in: Pradel/Süssenguth/Piontek/Schwolgin (Hrsg.), „Praxishandbuch Logistik“, DWD Verlag, Juni 2018.
Saleh, S.: „Unternehmenspolitische Entscheidungen des Logistikdienstleisters - Teil I: Die Unternehmensethik, die Philosophie und Vision“, in: Pradel/Süssenguth/Piontek/Schwolgin (Hrsg.), „ Praxishandbuch Logistik“, DWD Verlag, Februar, 2018.