Direkt zum Inhalt


Key Visual Logo

Prof. Dr. Samir Saleh

Portraitfoto Samir Saleh

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing

Studiengangsleiter LOM und LOP

Gebäude A, Raum A.EG 32, Salzgitter
Tel: +49 5341 875 51550
Mail: s.saleh(at)ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Lehre

Prof. Dr. Saleh ist der Leiter der Studiengänge Logistikmanagement (externer Link, öffnet neues Fenster) und Logistikmanagement im Praxisverbund (externer Link, öffnet neues Fenster).

Lehrveranstaltungen:

  • Einführung in die BWL
  • Strategisches Management in der Logistik
  • Marketingmanagement in der Logistik
  • Managementtools in Verkehr, Logistik und Supply Chains
  • Internationales Management im logistischen Dienstleistungsbetrieb
  • Personalwirtschaft
  • Unternehmensethik

 Interessens-/Forschungsgebiete:

  • Herausforderungen des internationale Managements, insbesondere in Fragen der internationalen und interkulturellen Führung
  • Internationale Vermarktung von logistischen Dienstleistungen
  • Unternehmensethische Fragestellungen
  • Moderne Ansätze der Unternehmensführung

Veröffentlichungen (Auswahl)

Saleh, S.: „Logistik-Kunden mit Qualität emotional binden", in: Arbeitskreis der Technologietransferstellen niedersächsischer Hochschulen (Hrsg.), „Technologie-Informationen (1/2023)“

Saleh, S.: „Internes Marketing als Instrument der Mitarbeitergewinnung und -bindung in der Logistikbranche", in: Pradel/Süssenguth/Piontek/Schwolgin (Hrsg.), „Praxishandbuch Logistik“, DWD Verlag, Januar, 2023.

Saleh, S.: „Strategische Relevanz von Expatriates", in: „Technologie-Informationen", Arbeitskreis der Technologietransferstellen niedersächsischer Hochschulen, Hannover, 2022

Saleh, S.: „Die Bedeutung der Expatriates für die Generierung von Internationalisierungs-Know-how für Logistikunternehmen", in: Pradel/Süssenguth/Piontek/Schwolgin (Hrsg.), „Praxishandbuch Logistik“, DWD Verlag, Mai, 2021.

Saleh,S.; Saleh, M.: „Internationales Management für Dienstleistungsbetriebe", Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 2020

Czenskowsky, T.; Ernst, H.; Kadgiehn, H.; Saleh, S.: „Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik“, Deutscher Betriebswirte Verlag, Gernsbach, 2019

Saleh, S.: „Unternehmenspolitische Entscheidungen des Logistikdienstleisters - Teil II: Das Unternehmensleitbild, die Corporate Identity und die Unternehmenskultur" in: Pradel/Süssenguth/Piontek/Schwolgin (Hrsg.), „Praxishandbuch Logistik“, DWD Verlag, Juni 2018.

Saleh, S.: „Unternehmenspolitische Entscheidungen des Logistikdienstleisters - Teil I: Die Unternehmensethik, die Philosophie und Vision“, in: Pradel/Süssenguth/Piontek/Schwolgin (Hrsg.), „ Praxishandbuch Logistik“, DWD Verlag, Februar, 2018.