
Prof. Dr. Monika Kriewald
Professorin für Dienstleistungsmanagement
(wird vorübergehend vertreten durch Dr. Joachim Willms), Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Sprechzeiten: vorübergehend abwesend
Vita
seit 09/2010
Professorin für Dienstleistungsmanagement
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
04/2010-08/2010
Standortleiterin
Europäische Fachhochschule (EUFH), Campus Neuss
02/2010-10/2010
Tutorin für Grundlagen des Management und Marketingmanagement
Deutsche Akademie für Management, Berlin
2008-2009
Dozentin und Modulleiterin für Strategisches Management
Corporate Finance und Controlling im Departement Medienmanagement der FH St. Pölten (A)
2006-2008
Assistentin des Rektors
WHU - Otto-Beisheim School of Management, Vallendar
2004-2005
Lehrbeauftragte für BWL II und ReWe II
FH Schmalkalden
2001-2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%)
Universität Kassel, Fachgebiet Controlling und Organisation (Aufgabenschwerpunkte: Customer Relationship Management, E-Business, M-Commerce)
2002-2003
Dozentin für BWL
Hamburger Fern-Hochschule im Studienzentrum Kassel
seit 2001
freiberufliche Unternehmensberaterin
Gesundheitsbranche (Schwerpunkte: Kundenbindungsmanagement, Controlling, Qualitätsmanagement)
2000-2001
Projektleiterin “Online-Brokerage”
Kasseler Sparkasse, Abteilung Vertriebsmanagement
1995-2001
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Universität Kassel (Schwerpunkte: Markt- und Allokation und Controlling)
1990-1995
nationale und internationale Tätigkeiten im Hotelbereich
Hotel Kärnten Bad Hofgastein (A), Yankee Clipper Inn Rockport (USA), InterCity Hotel Frankfurt, The Leading Hotels of the World Frankfurt, Schlosshotel Wilhelmshöhe Kassel
1985-1989
Ausbildung zur Hotelkauffrau
Hotel Hochschober, Turracher Höhe (A)
Publikationen
2014
KRIEWALD, M.: The Changing Term Individualization, in Proceedings GIBA Conferenz, Florida/USA, S. 248-253
2008
KRIEWALD, M.: Customer Relationship Management allows New Kind of Individualization, in: AUINGER, F. et al. (Hrsg.): Proceedings Science Day 2008, FH Oberösterreich, Aachen, S. 393-402
2007
KRIEWALD, M.: Situationsabhängiges mobiles Customer Relationship Management, Hamburg
2005
KRIEWALD, M.: Das Kontextmarketing im mobilen Customer Relationship Management, Diss., Universität Kassel, Kassel
2003
GRANDJOT, T. / KRIEWALD, M.: M-Commerce in Zahlen, in: LINK, J. (Hrsg.): Mobile Commerce, Wiesbaden, S. 95-123
2003
LINK, J. / KRIEWALD, M.: Stichworte 1-to-1-Marketing und Database, in: SCHILDHAUER, T. (Hrsg.): Lexikon Electronic Business, München, S. 1-2, 60-62