
Prof. Dr. Antje Baumgarten
Dekanin, Fakultät Handel und Soziale Arbeit
Gebäude B, Raum 10, Suderburg
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Marketing, Personal und Strategie
Vita
Ausbildung
2002 - 2004 TU Hamburg-Harburg: Promotion Dr. rer. pol.
1996 - 1996 University of California Berkeley: Certificate of Marketing
1991 - 1996 Universität Leipzig, Betriebswirtschaftslehre: Diplom-Kauffrau
Berufliche Tätigkeiten
Seit 2015 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Strategie
2010 - 2014 Good Mills Deutschland GmbH: Leiterin Qualitätsmanagement und Marketing
2005 - 2010 Ingredion, Inc.: European Marketing Manager „Texture Innovation and Nutrition
2002 - 2005 Marketing Consultant (freiberuflich)
2000 - 2002 Intershop Software - Entwicklungs – GmbH: Senior Marketing Manager
1996 - 2000 Mars, Inc.: European Market Research Manager
Weitere Tätigkeiten an der Ostfalia Hochschule
- Seit 03/2023 Dekanin der Fakultät Handel und Soziale Arbeit
- 09/2015 - 02/2022 Studiendekanin der Fakultät H
- Gutachterin in Programmakkreditierungen
Lehre
- Strategisches Management
- Einführung in die allg. Betriebswirtschaftslehre
- Marketing und empirische Sozialforschung
- Nachhaltiges Management
- Social Media Management
- Innovation Management
- Betreuung wissenschaftlicher Abschluss- und Projektarbeiten
Forschungsthemen
- Social Media Marketing
- Innovationsmanagement
- Crowd Sourcing
Publikationen
Baumgarten, A.: Die Nutzung von Sozialen Medien für Crowdsourcing am Beispiel von Fast Moving Consumer Goods in Deutschland. In: Explorationen (Fachbeiträge Handel und Logistik) Nr. 2/2021 DOI: 10.26271/opus-1214
Baumgarten, A: Von Crowdsourcing, Crowd Testing und Crowd Influencing - Soziale Medien richtig nutzen, In: Planung & Analyse, 1/2021, S. 28 - 29.
Baumgarten, A.: Die Nutzergruppe muss der Zielgruppe der Marke entsprechen, Lebensmittelzeitung, Ausgabe 25, 19. Juni 2020, S. 29.
Baumgarten, A./ Herstatt, C./ Fantapié Altobelli, C.: Organization of International Market Introduction: Can Cooperation between Central Units and Local Product Management Influence Success?, in: Tschirky, H. et al (Hrsg.): Managing Innovation Driven Companies, Basingstoke 2011, S. 37 - 55.
Baumgarten, A./Herstatt, C.: „Internationale Markteinführung neuer Produkte“. In: ZFO Zeitschrift Führung + Organisation, 75 (2006), H. 3, S. 139 - 147.
Baumgarten, A./Herstatt, C.: Die späten Innovationsphasen - zur Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen zentralem und lokalem Produktmanagement : Ergebnisse einer Untersuchung in der Konsumgüterindustrie. In: Institut Technologie- und Innovationsmanagement W-7 DOI 10.15480/882.49