Direkt zum Inhalt


Prof. Dr. Antje Baumgarten

Prof. Dr. Antje Baumgarten

Dekanin, Fakultät Handel und Soziale Arbeit

Gebäude B, Raum 10, Suderburg

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Marketing, Personal und Strategie

Vita

Ausbildung

2002 - 2004       TU Hamburg-Harburg: Promotion Dr. rer. pol.

1996 - 1996       University of California Berkeley: Certificate of Marketing

1991 - 1996       Universität Leipzig, Betriebswirtschaftslehre: Diplom-Kauffrau

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2015            Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Strategie

2010 - 2014       Good Mills Deutschland GmbH: Leiterin Qualitätsmanagement und Marketing

2005 - 2010       Ingredion, Inc.: European Marketing Manager „Texture Innovation and Nutrition

2002 - 2005       Marketing Consultant (freiberuflich)

2000 - 2002       Intershop Software - Entwicklungs – GmbH: Senior Marketing Manager

1996 - 2000       Mars, Inc.: European Market Research Manager

Weitere Tätigkeiten an der Ostfalia Hochschule 

  • Seit 03/2023 Dekanin der Fakultät Handel und Soziale Arbeit
  • 09/2015 - 02/2022 Studiendekanin der Fakultät H
  • Gutachterin in Programmakkreditierungen

Lehre

  • Strategisches Management
  • Einführung in die allg. Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing und empirische Sozialforschung
  • Nachhaltiges Management
  • Social Media Management
  • Innovation Management
  • Betreuung wissenschaftlicher Abschluss- und Projektarbeiten

Forschungsthemen

  • Social Media Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Crowd Sourcing

Publikationen

Baumgarten, A.: Die Nutzung von Sozialen Medien für Crowdsourcing am Beispiel von Fast Moving Consumer Goods in Deutschland. In: Explorationen (Fachbeiträge Handel und Logistik) Nr. 2/2021 DOI: 10.26271/opus-1214

Baumgarten, A: Von Crowdsourcing, Crowd Testing und Crowd Influencing - Soziale Medien richtig nutzen, In: Planung & Analyse, 1/2021, S. 28 - 29.

Baumgarten, A.: Die Nutzergruppe muss der Zielgruppe der Marke entsprechen, Lebensmittelzeitung, Ausgabe 25, 19. Juni 2020, S. 29.

Baumgarten, A./ Herstatt, C./ Fantapié Altobelli, C.: Organization of International Market Introduction: Can Cooperation between Central Units and Local Product Management Influence Success?, in: Tschirky, H. et al (Hrsg.): Managing Innovation Driven Companies, Basingstoke 2011, S. 37 - 55.

Baumgarten, A./Herstatt, C.: „Internationale Markteinführung neuer Produkte“. In: ZFO Zeitschrift Führung + Organisation, 75 (2006), H. 3, S. 139 - 147.

Baumgarten, A./Herstatt, C.: Die späten Innovationsphasen - zur Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen zentralem und lokalem Produktmanagement : Ergebnisse einer Untersuchung in der Konsumgüterindustrie. In: Institut Technologie- und Innovationsmanagement W-7 DOI 10.15480/882.49