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Professor Dr. Arnd Jenne

Professor Dr. Arnd Jenne

Professor, Fakultät Handel und Soziale Arbeit

Gebäude C, Raum 108.1, Suderburg

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Handelsmanagement

Vita

seit Februar 2011       Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt  
                                  Handelsmanagement an der Ostfalia - Hochschule für angewandte
                                  Wissenschaften, Campus Suderburg

2008 - 2009               Lehrstuhlvertretung (1/2 Stelle) des Fachgebiets Immobilienentwicklung
                                  (vormals Gewerbeplanung) an der Fakultät Raumplanung an der
                                  Technischen Universität Dortmund

2004                              Promotion zum Dr. phil. an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2000 - 2003             Dissertation (berufsbegleitend) zum Thema „Strategisches Controlling im
                                  Stadtmarketing für den innerstädtischen Einzelhandel in Klein-und
                                  Mittelstädten“ am Institut für Geographie an der Westfälische
                                  Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Dr. Heinz Heineberg

1993 - 1996              Studium der (Wirtschafts-) Geographie, Volkswirtschaftslehre und
                                  Stadtplanung an der Universität Bayreuth; Abschluss: Diplom-Geograph

1990 - 1993              Studium der Geographie, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an der
                                  Universität Stuttgart; Vordiplom

Beruflicher Werdegang:

seit Juni 2005             selbständiger Unternehmens- und Kommunalberater mit den
                                   Schwerpunkten Einzelhandel, Stadtentwicklung, Imobilienentwicklung und
                                   Stadtmarketing

Oktober 2003 -         Leiter des Bereichs Standortentwicklung und Research im Asset
Mai 2005                   Management der Karstadt Immobilien AG & Co. KG

November 2001 -      Abteilungsleiter im Bereich Standortkoordination der
September 2003       Karstadt Immobilien AG & Co. KG

März 1999 -               Projektmitarbeiter im Abteilungsleiterrang im Bereich
Oktober 2001               Unternehmensplanung / Interne Beratung der Karstadt Warenhaus
                                    GmbH, Essen

Februar 1997 -           Projektmitarbeiter bei der GMA Gesellschaft für Markt-
Februar 1999                und Absatzforschung mbH in Erfurt

August 1996 -            PR-Assistent bei der Energieversorgung Oberfranken AG
Dezember 1996          (heute E.ON), Bayreuth, in der Abteilung für Presse- und
                                    Öffentlichkeitsarbeit

Lehre

  • Pflichtmodule: Handelsmanagement, Standort- und Facilitymanagement, Wirtschafts- und Verkehrspolitik, Marktforschung, Multichannel-Management
  • Wahlpflichtfächer (Auszug): Digitalisierung im Einzelhandel, Werbeerfolgskontrolle für eine mittelständische Schnäppchenmarktkette, Nachnutzungskonzeption einer leerstehenden Büroimmobilie, Kundenkarte als Kundenbindungsinstrument für eine Baumarktkette, Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie für einen Online-Versender, Konzept für den Vertriebskanal Fitnessstudio für einen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Globalisierung und Wirtschaftswachstum unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit, Struktur- und Regionalpolitik, Marketingkonzeption für das Museumsdorf Hösseringen, Konzeptentwicklung für den verkaufsoffenen Sonntag in Uelzen
  • Exkursionen (Auszug): Handel und Logistik in Metropolräumen (Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, Istanbul), Handel und Logistik in Grenzregionen (Deutschland/Luxemburg/Frankreich, Schweden/Dänemark, Österreich/Slowakei/Ungarn), Strukturwandel in ländlichen Peripherregionen (Eifel, Mecklenburg-Vorpommern, Region Osby (Schweden), Ostfriesland)
  • Abschlussarbeiten: Prinzipiell sind alle Themenvorschläge seitens der Studierenden willkommen. Hinweise zum Ablauf der Betreuung einer Bachelorarbeit bzw. der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit finden sich hier.

Besonders willkommen sind Bachelorarbeiten in den Themenbereichen:

  • Online- und Multichannel-Handel
  • Handel in Transiträumen und Freizeiteinrichtungen
  • Digitalisierung im Einzelhandel
  • Handel und Stadtentwicklung
  • Experimentelle Marktforschung, insbesondere Eye-Tracking
  • Bei Bedarf können konkrete Themenvorschläge per Email angefragt werden.

Forschung

Schwerpunkte: 

  • Einzelhandel in Transiträumen (Bahnhöfe, Flughäfen etc.) und Freizeiteinrichtungen, räumliche Orientierung von Besuchern und Kunden in Innenstädten und Ladenlokalen, Digitalisierung des (stationären) Einzelhandels, Zukunft des Einzelhandels im ländlichen Raum v. a. unter dem Blickwinkel von Chancen und Risiken der Digitalisierung, Einzelhandelsgutachten bzw. -analysen (auch: Standort- und Marktanalysen) insbesondere aus methodischer Sicht,  Immobilienkonzepte, -nachnutzungen, -rückbau etc. in Schrumpfungsregionen, Postwachstum in der Regionalökonomie und (integrierten und nachhaltigen) Regionalentwicklung, Anthropozän.

Abgeschlossene Projekte: 

  • Digitalisierung von Verkaufsräumen im Einzelhandel (DigVerEH) (EFRE-Projekt 2017 bis 2019)
  • Freiwillige Feuerwehr als Wettbewerbsvorteil für Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) (Auftraggeber: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, 2017)
  • Einzelhandel in deutschen Flughäfen: Ausprägungen, Bedeutung und Zukunftsperspektiven aus Sicht des Immobilienmanagements (2015)
  • Analyse der Veränderungen der Passantenströme in der Ulmer Innenstadt durch den Bau des Einkaufszentrums "Sedelhöfe" (2014),
  • Wieren 2030 – Eine Dörfergemeinschaft packt an (2013-2014),
  • Zukunftsperspektiven des innerstädtischen Einzelhandels in ostdeutschen Mittel- und Großstädten (2010-2014)
  • Stadtentwicklung Ebstorf (2012)
  • Hofläden im LK Uelzen (2012)
  • Lokale Onlinmarktplätze in kleinen Gemeinden im ländlichen Raum (LoOma) (EFRE-Projekt 2/2019 bis 1/2020). 

Publikationen

(Auszug)

Jenne, Arnd (in Vorbereitung): Digitalisierung von Verkaufsräumen im Einzelhandel (DigVerEH). Abschlussbericht des gleichnamigen EFRE-Projekts (http://ostfalia.de/cms/de/h/forschung/projekt_digvereh.html (externer Link, öffnet neues Fenster)). Projektende 10/2019. Suderburg

Jenne, Arnd (2017a): Einzelhandel auf dem Dorf: Gegenwart und Zukunft. Das Beispiel Suderburg. In: Museumsdorf Hösseringen (Hrsg.): „Und ist der Handel noch so klein… Höker und Kaufleute auf dem Lande. Materialien zum Museumsbesuch Nr. 40. Suderburg, S. 14-25

Jenne, Arnd (2017b): Die Bedeutung der persönlichen (Chat-) Beratung im E-Commerce, abrufbar unter http://www.getaline.de/aktuelles/best-practice?view=form (externer Link, öffnet neues Fenster) (02.11.2019) oder hier (externer Link, öffnet neues Fenster)

Jenne, Arnd (2017c): Eye-Tracking als Methode der Analyse und Simulation von Passantenlaufwegen in Innenstädten. In: Dannenberg, Peter/Willkomm, Maximilian/Zehner, Klaus (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Aktuelle Dynamiken im Kontext neuer Rahmenbedingungen. Schriftenreihe Geographische Handelsforschung. Band 25. Mannheim, S. 161-181

Jenne, Arnd (2017d): Einzelhandelsstandort Flughafen: Ausprägungen, Besonderheiten und Zukunftsperspektiven aus Immobilie. In: Dannenberg, Peter/Willkomm, Maximilian/Zehner, Klaus (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Aktuelle Dynamiken im Kontext neuer Rahmenbedingungen. Schriftenreihe Geographische Handelsforschung. Band 25. Köln, S. 107-132

Jenne, Arnd (2017e): Freiwillige Feuerwehr (externer Link, öffnet neues Fenster) als Wettbewerbsvorteil für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Forschungsbericht im Auftrag des Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport. Suderburg

Czenskowsky, Torsten/Jenne, Arnd/Kettenring, Sina (2017): Logistikkennzahlensysteme im Handel. In: Pradel, Uwe-H./Süssenguth, Wolfram/Piontek, Jochem/Schwolgin, Armin F. (Hrsg.): Praxishandbuch Logistik, Ergänzungslieferung Februar. Köln. S. 1-14

Jenne, Arnd (2015): Zwischen Hörsaal und Hightech. In: Wipperau Kurier 1/2015. S. 20

Hessert, Gerd/Jenne, Arnd (2014): Zukunftsperspektiven des innerstädtischen Einzelhandels in ostdeutschen Mittel- und Großstädten: Erarbeitung von städteclusterspezifischen Handlungsempfehlungen. Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft, Band 23. Leipzig

Hessert, Gerd/Jenne, Arnd (2014): Einzelhandelsmagnete in ostdeutschen Groß- und Mittelstädten. In: Ringel, Johannes/Korzer, Tanja/Niemann, Beate (Hrsg.) (2014): Innenstadthandel|n - Retail Urbanism. Leipzig, Wismar. S. 205-227

Jenne, Arnd (2014): Handelsmanagement und Standortforschung. Online-Modul für den BWL-Masterstudiengang an der VFH. Lübeck

Jenne, Arnd (2013): „Dorfentwicklung funktioniert von unten“. In: Wipperau Kurier Nr. 4/2013, S. 3

Jenne, Arnd (2012): Consulting im Bereich Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung. In: Dziomba, Mike und Krajewski, Christian (Hrsg.) (2012): Geographinnen und Geographen in der Immobilienbranche. Arbeitsberichte der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster. Band 41. Münster. S. 54-62

Jenne, Arnd (2012): Einkauferlebnisse in Westfalen. In: Jahrbuch für Westfalen 2012. S. 78-87

Jenne, Arnd (2011): Welche Stadt wollen wir? In: handelsjournal 11/2011: S. 54

Jenne, Arnd (2009): Business Improvement Districts (BIDs) als Instrument einer nachhaltigen Wertsteigerung von Einzelhandelsimmobilien? Tagungsdokumentation des Symposiums Stadthandel am 2. und 3. Juli in Trier

Maiwaldt, Jan-Christoph/Jenne, Arnd (2007): Erreichbarkeit von Innenstädten. Notwendiges Übel oder Entwicklungschance für den innerstädtischen Einzelhandel? In: Frauns, Elke/Imorde, Jens/Junker, Rolf (Hrsg.): Ladenleerstand. Ein Fachbuch. Eppstein. S. 50-57

Heineberg, Heinz/Jenne, Arnd (Hrsg.) (2006): Angebots- und Akezptanzanalysen des Einzelhandels in Grund- und Mittelzentren. Westfälische Geographische Studien 53. Münster.

Jenne, Arnd (2006): Der Einzelhandel in Grund- und Mittelzentren – Rahmenbedingungen, Trends und neue Herausforderungen. In: Heineberg, Heinz und Jenne, Arnd (Hrsg.) (2006): Angebots- und Akezptanzanalysen des Einzelhandels in Grund- und Mittelzentren. Westfälische Geographische Studien 53. Münster. S. 1-17

Jenne, Arnd (2006): Centerentwicklung und die Rolle der Gutachter. In: Brune, Walter/ Junker, Rolf/Pump-Uhlmann, Holger (Hrsg.) (2006): Angriff auf die City. Kritische Texte zur Konzeption, Planung und Wirkung von integrierten und nicht integrierten Shopping-Centern in zentralen Lagen. Düsseldorf. S. 135-145

Jenne, Arnd (2005): Strategisches Controlling im Stadtmarketing für den innerstädtischen Einzelhandel in Klein- und Mittelstädten. Münstersche Geographische Arbeiten 49. Münster

Kaapke, Andreas/Holl, Stefan/Jenne, Arnd (2004): Der Einzelhandel in den neuen Bundesländern. In: Handel im Fokus III/2004. Köln. S. 197-208

Bundesarbeitsgemeinschaft der Groß- und Mittelbetriebe des deutschen Einzelhandels (BAG) (Hrsg.) (2003): Controlling im Stadtmarketing - ein Indikatoren-Set für den innerstädtischen Einzelhandel. Rundschreiben an die BAG-Mitglieder. Berlin (Mitarbeit)

Jenne, Arnd (2002): Ansätze eines strategischen Controllings im Stadt- und Citymarketing für den innerstädtischen Einzelhandel. In: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (Hrsg.): Stadtmarketing - Stand und Perspektiven eines kooperativen Stadtmanagements. Aachen. S. 125-131

Jenne, Arnd (2001): Zwischen Wissenschaft und Eigeninteressen - die Bewertung von Gutachten aus Sicht eines Warenhauskonzerns. In: Heinritz, Günter und Schröder, Frank (Hrsg.): Der gekaufte Verstand: Was taugen Gutachter- und Beraterleistungen im Einzelhandel? Schriftenreihe Geographische Handelsforschung Bd. 5. Passau. S. 71-78

Jenne, Arnd/Donat, Eddy (2001): Überzeugungsarbeit für Stadtmarketing - der innerstädtische Einzelhandel zwischen Kommunikation und Konfrontation. In: Schuckel, Marcus (Hrsg.) (2001): Stadt- und Standortmarketing. Analysen - Erfahrungen - Perspektiven. Sonderhefte der Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln 44. Köln. S. 205-216

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e. V. (BAG) (Hrsg.) (2000): Stadt- und Citymarketing. Handlungsempfehlungen für die Praxis. Berlin (Mitarbeit)

Vorträge (aktueller Auszug)

Wohnort ländlicher Raum – Attraktivierung durch Digitalisierung?! Startschuss Digitalisierung: Informationen und Impulse für Multiplikatorinnen, Multiplikatoren und alle Interessierte, Suderburg, 17.06.2019

Digitalisierung von Verkaufsräumen im Einzelhandel – Chancen und Grenzen für den mittelständischen Einzelhandel im ländlichen Raum. Jahrestagung Arbeitskreis Geographische Handelsforschung, Wuppertal, 25.05.2019

E-Commerce: Einkaufsalternative für den ländlichen Raum?! Uelzener Forum, 03.11.2017

Demografischer Wandel – wirklich nur weniger, älter, bunter?! Uelzener Forum, 03.11.2017

Eye-Tracking als Methode der Analyse und Simulation von Passantenlaufwegen in Innenstädte. Jahrestagung Arbeitskreis Geographische Handelsforschung, Köln, 04.06.2016

Einzelhandelsstandort Flughafen: Ausprägungen, Bedeutung und Zukunftsperspektiven. Jahrestagung Arbeitskreis Geographische Handelsforschung, Köln, 04.06.2016

Regionale Netzwerke und globale Herausforderungen: Flexibilität, Kundenorientierung und Innovationskraft als Wettbewerbsvorteile von KMUs im ländlichen Raum. Kaminabend der Wirtschaftsjunioren Lüneburger Heide in Uelzen, 12.11.2014

Regionale Netzwerke und globale Herausforderungen: Flexibilität, Kundenorientierung und Innovationskraft als Wettbewerbsvorteile von KMUs im ländlichen Raum. Unternehmerfrühstück Uelzener Unternehmen, 23.09.2014

Dem Fahrgast auf der Spur – der Beitrag der empirischen Wissenschaften. Erster Workshop des Arbeitskreises Schienenfahrzeugreinigung am 20.03.2014, Uelzen

Zukunftsperspektiven des innerstädtischen Einzelhandels. Marketing Club Lüneburg als Gast an der Ostfalia, 15.05.2014

Stadt ohne Handel - Handel ohne Stadt: Braucht die Standortplanung im Einzelhandel noch die Geographie? Deutscher Geographentag Passau, 06.10.2013

Zwischen Shopping-Mall, FOC und E-Commerce: Zukunftsperspektiven für die Innenstadt. IHK Wupptertal, 15.04.2013