Direkt zum Inhalt


RID: Robot Input Device - Eingabehilfe für die Positionierungs-Simulation eines Roboters

orangener kleiner Roboter

4.0-Anwendungen: 
Roboterprogrammierung, möglich: Steuerung/Teaching von Industrie­Robotern 

14.0-Technologien: 
Simulation: Digitaler Zwilling 

Funktionsbeschreibung: 
Ein miniaturisiertes Modell eines Industrieroboters kann über Drehwinkel­Sensoren in den Achsen seine Positionierung via USB-Schnittstelle an eine Simulationsumgebung übertragen, in der ein virtuelles Modell die Positio­nierung widerspiegelt. Prinzipiell sind beliebig viele Freiheitsgrade mög-lich (am gezeigten Modell: 6 Freiheitsgrade). In der Simulationsumgebung können anschließend Bewegungsverläufe dargestellt werden. 

Mögliche Problemlösung/Prozessoptimierung: 
Das Rabat Input Device (RID) kann im Rahmen von Weiterbildungsmaßnah­men zur Roboterfunktion oder zur vereinfachten Eingabe bei Simulationen (ergo als Eingabehilfe) verwendet werden. Eine Planung der Positionierung mit haptischem Anteil erleichtert das räumliche Denken und regt zu energie­effizientem Programmieren an (was zum Betrieb des Industrieroboters mit möglichst geringem Energiebedarf führt). 

Technischer Aufbau: 
Miniatur eines Industrieroboters, mit Drehwinkelgebern an den Achsen: Pewatron 7S series (Auflösung: 400 Pulse/Umdrehung, d.h. < 1 °). Die Übertragung erfolgt via seriellem Transceiver, welcher seinerseits die Werte der Drehwinkelgeber abfragt. 
PC-Software: Tecnomatix Process Simulate 

Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann

Arbeitsgebiete: Montage- und Robotertechnik, Digitale Fabrik, QM, Ressourceneffizienz
zur Profilseite

 

Gebäude H, Raum 114

Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann