Online-Veranstaltung "Patientenverfügung"
Datum / Dauer: 24.11.2026
Uhrzeit: 11:00 - 12:00 Uhr
Wie stelle ich sicher, dass meine ärztliche Behandlung meinen Wünschen entspricht, wenn ich mich selbst nicht mehr äußern kann? Wie kann ich meine nächsten Angehörigen davor bewahren, für mich folgenschwere Entscheidungen treffen zu müssen, wenn ich selbst auf ärztliche Behandlung verzichten möchte? In diesem Vortrag wird die Patientenverfügung im Detail vorgestellt und es werden wichtige Stolpersteine besprochen.
Die Informationsveranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Pflege im Fokus“, die in Kooperation durch die Familienservicebüros der Hochschulen in Niedersachsen und Bremen veranstaltet wird. Mit verschiedenen Online-Formaten zu wechselnden Themen werden Beschäftigte, Lehrende und Studierende der verschiedenen Hochschulen angesprochen.
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die Angehörige oder nahestehende Personen pflegen, betreuen oder für sie Pflege - auch aus der Ferne - organisieren und an alle, die sich einfach für das Thema interessieren und frühzeitig Vorsorge treffen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Beschäftigte der Ostfalia können im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Anmeldung erfolgt unter diesem Link https://www.gb.tu-clausthal.de/familienservice/pflege-im-fokus (externer Link, öffnet neues Fenster) und ist ab 26.10.2026 möglich.
Ansprechpersonen
-
Regina Schwichtenberg M.A.
Referentin
Postadresse: Salzdahlumer Straße 46/48, Wolfenbüttel
Besuchsadresse: Am Exer 3c, Raum 003, Wolfenbüttel