Direkt zum Inhalt


Videoworkshop: Zwei Beiträge – Jetzt entdecken!

Aktuelles , , Sprachenzentrum
Studieren kochen und essen

Am 29. November 2025 fand ein kombiniertes Kochevent und Video-Workshop rund um das Deutschlernen und Tandemlernen statt.

Wir trafen uns um 10 Uhr in der Küche am Exer 3. Die Teilnehmenden kochten zusammen mit Safwan. Im Anschluss erstellten zwei Teilnehmende gemeinsam mit Takashi Kunimoto (externer Link, öffnet neues Fenster), einem japanischen Filmemacher, ihre Videos, in denen sie ihre persönlichen Lernerfahrungen schilderten.

Safwan Abdallah (Umwelttechnik) sehnt sich nach einem Ort, an dem er sich zu Hause fühlt. Seine Gedanken über die Sprache, über Deutschland und sein Leben erzählt er. Dabei kocht Safwan ein Gericht aus seinem Heimatland: Maklube aus Palästina.

Safwans Video (externer Link, öffnet neues Fenster)

Ivan Tzeutong (Bau-Wasser-Boden) lernt Japanisch mit seiner Tandempartnerin. Wie? Wann? Wo? Was ist anders, wenn man eine Fremdsprache im Tandem lernt? Das erzählt Ivan in diesem Video.

Ivans Video (externer Link, öffnet neues Fenster)

Der nächste Video-Workshop bzw. das Kochevent wird voraussichtlich im Mai 2026 an einem Samstag stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, auf Ostfalia-Studierende begrenzt und richtet sich bevorzugt an Tandempaare, die Lust haben, über ihre Sprachlernerfahrungen zu berichten. Wünsche und Vorschläge zum Kochevent gerne an: a.watanabe(at)ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)