Didaktik simulationsbasierten Lehrens und Lernens in den Gesundheitsberufen
Sammelband „Didaktik simulationsbasierten Lehrens und Lernens in den Gesundheitsberufen. Theoretische Ansätze, praktische Umsetzung und empirische Befunde“
Herausgegeber*innen:
- Prof. Dr. Ilka Benner,
- Prof. Dr. Sandra Tschupke,
- Erpho Bell M.A.
- Tobias Immenroth M.A.
Im Fokus der Diskussion sollen innovative didaktische Konzepte, aktuelle Forschungsergebnisse und Good-Practice-Beispiele aus nationalen und internationalen Kontexten stehen.
Interessierte sind eingeladen, mit ihrem Beitrag diese Diskussion um Simulation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe aktiv mitzugestalten. Der Call for Papers mit allen wesentlichen Informationen ist hier bis zum 31.12.2025 online verfügbar: Call for Papers (PDF, 232,27 KB) (öffnet neues Fenster), (nicht barrierefrei)
Zeitliche Planung der Herausgabe des Sammelbandes:
Bitte senden Sie Ihr Abstract von bis zu 6000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zzgl. Literaturverzeichnis bis zum 31. Dezember 2025 an: i.benner(at)ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) und/oder s.tschupke(at)ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm).
Eine Rückmeldung zu Ihrem Abstract erhalten Sie bis zum 15. Februar 2026.
Die Einreichung der Artikel erfolgt bis zum 31. August 2026, wozu Sie zeitnah wiederum eine Rückmeldung mit eventuellen Überarbeitungshinweisen erhalten. Diese sollen dann bis zum 30. November 2026 eingearbeitet werden. Die letzte Begutachtung erfolgt durch die Herausgebenden bis zum 31. Januar 2027; die Einreichung des Manuskriptes beim Verlag ist für Mai 2027 geplant. Der Sammelband soll Mitte des Jahres 2027 erscheinen.
Die Herausgeber*innen freuen sich auf Ihre Beiträge!