Direkt zum Inhalt


Studierende des Masterstudiengangs Energiesysteme und Umwelttechnik auf Exkursion!

Aktuelles , , Fakultät Versorgungstechnik , Von: E.Wilharm/ Fotos: Privat

Masterstudierende der Energiesysteme und Umwelttechnik erlebten im Dezember bei einer Exkursion mehrere praxisnahe Herausforderungen zu Stoffkreisläufen.

Gruppenbild von Masterstudierenden der Fakultät Versorgungstechnik und zwei Mitarbeiter der Firma Surfactor Germany GmbH in Schöppenstedt

Gleich mehrere Herausforderungen zum Thema Stoffkreisläufe konnten die Masterstudierenden der Vertiefung „Netze und Umwelt“ im Dezember hautnah im Rahmen einer Exkursion erleben. Das erste Ziel war die Firma Surfactor Germany GmbH in Schöppenstedt, die individuelle Filme zur Oberflächenbeschichtung verschiedener, meist Holz-basierter Materialien herstellt. Der Werkleiter Fabian Hoppe erläuterte gemeinsam mit Prozess- und Projektingenieur Jan Bühnen, dass dabei Prozesswässer und Abluftströme anfallen, deren Management energie- und kostenintensiv sei und daher großes Interesse an Prozessoptimierungen bestehe. „Das sind spannende und ganz reale Herausforderungen, nicht zuletzt für die Standortsicherung“, zeigten sich die Teilnehmenden beeindruckt. Im Anschluss besuchte die Gruppe unter Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Elke Wilharm auch die Firma Duesenfeld GmbH. Am Ortsrand von Wendeburg gab Timo Siemers aus den Bereichen Technischer Vertrieb und Lizensierung einen Einblick in den Recycling-Prozess von Lithium-Ionen-Batterien. Eine spannende, aktuelle und zunehmend bedeutende Aufgabe in Zeiten erneuerbarer Energien. 

Unser Tipp für angehende Jungingenieur*innen: Beide Unternehmen haben darauf hingewiesen, dass sie spannende Abschlussarbeiten für unsere Studierenden zu vergeben haben. Na dann schnell nachfragen. Viele Abschlussarbeiten bedeuten auch oftmals den Einstieg in ein Arbeitsverhältnis. 

Bildergalerie