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Prof. Dr. phil. Thomas Harmsen

Prof. Dr. phil. Thomas Harmsen

Professur für Sozialarbeitswissenschaft, Fakultät Soziale Arbeit

Gebäude Am Exer 6, Raum 7, Wolfenbüttel

Vita

Professionelle Tätigkeiten:

  • Seit 9/2008: Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Soziale Arbeit Wolfenbüttel.

  • 6/2006-8/2008: Freiberufliche Tätigkeit als Supervisor, Coach für Familienzentren, Organisationsberater sowie in der ambulanten Erziehungshilfe

  • 9/2002-8/2005: Lehrkraft für besondere Aufgaben (50 %) an der Katholischen Hochschule NW, Abteilung Paderborn sowie Qualitätsbeauftragter in St. Michael Kinder- und Jugendhilfe – Wege zur Integration – Telgte.

  • 12/1997 – 8/2002: Tagesgruppe St. Michael Telgte.

  • 4/1995 – 10/1996: Stellvertretender Leiter eines Beschäftigungs- und Qualifizierungsbetriebs der AWO Kreisverband Recklinghausen, in Dorsten.

  • 4/1989 – 4/1995: Sozialpädagogische Familienhilfe des Caritasverbandes für die Stadt Münster, u.a. als stellvertretender Leiter.

  • 7/1989 – 10/1990: Berufsvorbereitende Lehrgänge des Kolpingbildungswerk Münster in Steinfurt (Teilzeit).

  • 9/1987 – 10/1988: Jugendamt Rheine/ASD (Anerkennungsjahr)

Studium:

  • 4/2001-7/2004: Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik, Soziologie und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster: Dr. phil. (summa cum laude).

  • 10/1988-11/1997: Teilzeitstudium der Sozialwissenschaften, Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Fernuniversität Hagen: Magister Artium.

  • 10/1983-6/1987: Studium der Sozialarbeit an der KFH NW, Abteilung Münster: Diplom-Sozialarbeiter.

Zusatzausbildungen:

  • 2001-2003: Ausbildung zum dialogischen Qualitätsentwickler. Landesjugendamt Westfalen-Lippe und Kronberger Kreis.

  • 1996-1998: Supervisionsausbildung am Institut für Beratung und Supervision Aachen.

  • 1991-1993: Systemisches Handeln in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Diözesancaritasverband Münster und Universität Oldenburg.

  • 1987/1988: Formen der Psychotherapie. Kurt-Lewin-Institut, Fernuniversität Hagen.

Publikationen

  • Harmsen, Th.: Globale Konstruktionsprinzipien professioneller Identitäten in der Sozialen Arbeit. (in Vorbereitung).

  • Harmsen, Th.: Praxis als sinnlich erfahrbare Aneignung. In: Haupt, Selma et al. (Hrsg.) (im Erscheinen): Praxis als … Ein Glossar zum Praxisverständnis Sozialer Arbeit. Opladen – Berlin – Toronto. Verlag Barbara Budrich.

  • Harmsen, Th. (2024): Professionelle Identitäten in der Sozialen Arbeit erfolgreich konstruieren. Eine vergleichende Studie zu empirischen Befunden und gelingenden Konstruktionsprinzipien. Hamburg. Disserta Verlag.

  • Harmsen, Th. (2024): Teamarbeit ohne Teams?! Irritationen professionellen Handelns in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In: Busse, Stefan et al. (Hrsg.) (2024): Professionelles Handeln in und von Teams, S. 165 – 182. Wiesbaden. Springer VS.

  • Harmsen, Th. (2020): Die Bedeutung von praxisintegrierenden Professionalisierungsprozessen im Studienverlauf. In: Debiel, Stefanie et al. (Hrsg.) (2020): Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. S. 195-210. Opladen- Berlin -Toronto. Verlag Barbara Budrich.

  • Harmsen, Th. (2020): Das integrierte Projektstudium. In: In: Debiel, Stefanie et al. (Hrsg.) (2020): Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. S. 247-262. Opladen- Berlin -Toronto. Verlag Barbara Budrich.

  • Harmsen, Thomas (2020): Professionelle Identitäten von Beschäftigten Sozialer Arbeit. In: Sozialmagazin 9-10/2020, S. 14-19.

  • Harmsen, Thomas (2019): Wehrlose Helfer (?!) Gewalt gegen Sozialarbeiterinnen und      Sozialarbeiter. In: Forum Sozial 4/2019, S. 23-26.

  • Harmsen, Th. (2017): Familienzentren kompetent managen. Hamburg. Disserta Verlag.

  • Harmsen, Th. (2016): Familienzentren im Landesprogramm Nordrhein-Westfalen – innovative Organisationsformen oder normierte Pseudoprofessionalität? In: Becker-Lenz, Roland et al. (Hrsg.) Professionalität und Organisation. S. 113-126. Wiesbaden. Springer VS.

  • Harmsen, Th. (2015): Supervision zwischen Professionalität und eigenständiger Beratungswissenschaft. In: Kühne, Hans (Hrsg.): Supervision und Soziale Arbeit: Geschichte – Praxis – Qualität. S. 137-148. Berlin. Frank & Timme.

  • Harmsen, Th. (2014): Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit. Konstruktionsprinzipien, Aneignungsformen und hochschuldidaktische Herausforderungen. Wiesbaden. Springer VS.

  • Harmsen, Th. (2012): Professionalisierungsorte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. In: Becker-Lenz, Roland et al. (Hrsg.): Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule: Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit. S. 129-149). Wiesbaden. Springer VS.

  • Harmsen Th. (2011): Kommentar zum Beitrag von Stefan Busse und Gudrun Ehlert. In: Becker-Lenz, Roland et al.: Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare. S. 243-245. Wiesbaden. Springer VS.

  • Harmsen, Th. (2011): Die Konstruktion professioneller Identität im Studium Sozialer Arbeit. In: Becker-Lenz, Roland et al. (Hrsg.): Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare. S. 195-211. Wiesbaden. Springer VS.

  • Harmsen, Th. (2010): Professionelle Herausforderungen und Entwicklungschancen für Erzieherinnen. In: Landesrundbrief DBSH Niedersachsen 2/2010, S. 5-6.

  • Harmsen, Th. (2009): Konstruktionsprinzipien gelingender Professionalität in der Sozialen Arbeit. Becker-Lenz, Roland et al. (Hrsg.): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven. S. 255 – 264. Wiesbaden. Springer VS.

  • Harmsen, Th./ Klausfering, R. (2008): Bewegte Beratung: Familienarbeit im Seilgarten. In: Unsere Jugend 7/8, S. 305 – 311.

  • Harmsen, Th. (2007): Professionelle Perspektiven von Familienzentren. In: „Forum Sozial“     4/2007, S.43/44.

  • Harmsen, Th. (2007): Professionelle Kompetenzen von Mitarbeiterinnen in 5-Tagegruppen. In: „Unsere Jugend“ 3/2007, S. 121 - 124.

  • Harmsen, Th. (2005): Professionszirkel – Orte der Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin 10/2005, S. 38 – 42.

  • Harmsen, Th. (2004): Die Konstruktion professioneller Identität in der Sozialen Arbeit -Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Inauguraldissertation an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft. Heidelberg, Verlag für systemische Forschung im Carl-Auer-Verlag.

  • Harmsen, Th. / Stork, R. u. a. (2004): Leseprobe aus dem Qualitätshandbuch für die stationären Hilfen zur Erziehung. In: Jugendhilfe Aktuell, 1/2004, S. 12 – 14.

  • Harmsen, Th. (2001): Professionelle Identität und Ökonomisierung Sozialer Arbeit. In: Sozial Extra 4/2001, S. 17 – 19.

  • Harmsen, Th. (2000): Berufliche Identität und Befristung. Sozialarbeiterinnen in befristeten Beschäftigungsverhältnissen. In: Forum Sozial 3/2000, S. 14/15.

  • Harmsen, Th. (1994): Sozialpädagogische Familienhilfe – die Mehrgenerationenperspektive. In: Sozialmagazin 5/1994, S. 61/62.

  • Harmsen, Th. (1990): Sozialpädagogische Familienhilfe – (K)ein Arbeitsfeld für Männer? In: Sozial 4/1990, S. 28/29.

Rezensionen

  • Rezension zu: Busse, St./Ehlert, G. (Hrsg.) (2009): Soziale Arbeit und Region. Lebenslagen, Institutionen, Professionalität. Berlin. In: „Sozial Extra" 1/2/2010, S. 55.

  • Rezension vom 21.03.2013 zu: Adele E. Clarke (Hrsg.) (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden. In: Socialnet Rezensionen. 

  • Rezension vom 20.03.2013 zu: Ralf W. Westhofen (2012): Zwischen Realismus und Konstruktivismus. Münster/New York/Berlin/München. Waxmann Verlag In: socialnet Rezensionen. 

  • Rezension vom 14.01.2015 zu: Günter Rittmann (2014): Der Umgang mit Komplexität. Soziologische, politische, ökonomische und ingenieurwissenschaftliche Vorgehensweisen in vergleichender systemtheoretischer Analyse. Baden-Baden. Nomos Verlagsgesellschaft. In: Socialnet Rezensionen, 

  • Rezension vom 31.12.2015 zu: Tina Friederich, Helmut Lechner, Helga Schneider, Gabriel Schoyerer, Claudia Ueffing (Hrsg.) (2015): Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs. Weinheim und Basel. Beltz Juventa. In: Socialnet Rezensionen.

  • Rezension vom 09.02.2016 zu: Markus Emanuel (2015): Die Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe. Eine institutionsökonomische Analyse. Baden-Baden. Nomos Verlagsgesellschaft. In: Socialnet Rezensionen.

  • Rezension vom 17.5.2016 zu Dick, Michael et al. (Hrsg.) (2015): Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn. In: Socialnet Rezensionen.

  • Rezension vom 3.1.2017 zu Erath, Peter et al (2016): Einführung in die Soziale Arbeit. Stuttgart. In: Socialnet Rezensionen.

  • Rezension vom 16.8.2017 zu Heidrich, Sandra (2017): Intuition und Professionalität. In: Socialnet Rezensionen.

  • Rezension vom 22.8.2018 zu Ebert, Jürgen/Klüger, Sigrun (2017): Im Mittelpunkt der Mensch- Reflexionstheorien und-methoden für die Praxis der sozialen Arbeit. Hildesheim. Georg Olms Verlag. In: Socialnet Rezensionen.

  • Rezension vom 26.1. 2022 zu Ruttert, Tobias (2022): Die professionelle Identität in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden. Springer VS. In: Socialnet Rezensionen.

  • Rezension vom 11.8.2023 zu Kösel, Stephan et al. (2022): Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwenigkeit und Unsicherheit. Opladen, Berlin, Toronto. Barbara Budrich Verlag. In: Socialnet Rezensionen.

Forschung

  • „Tätigkeitsmerkmale in der SPFH“ – Interne Studie für den Caritasverband Stadt Münster (trägerfinanziert 1994).

  • „Die Konstruktion professioneller Identität in der Sozialen Arbeit“. Dissertations-forschungsprojekt an der WWU Münster (2001 – 2004).

  • „Arbeit mit Familien im Hochseilgarten“. Praxisforschungsprojekt in Kooperation mit dem Hochseilgarten Dülmen (vormals Telgte) und dem Kinderwohnheim Dülmen (trägerfinanziert 2006 – 2008; Ergebnisse veröffentlicht in „Unsere Jugend 7/8 2008, S. 305 - 311)

  • Coachingprozesse im Hochseilgarten“. Praxisforschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Coachingpraxis „move into balance“ Ostenfelde sowie verschiedenen Hochseilgärten (trägerfinanzierte Studie 2006 – 2008).

  • „Bedingungen gelingender Arbeit mit zugewanderten Vätern“. Forschungsprojekt im Auftrag der Malteser Werke Hamm (unveröffentlichte trägerfinanzierte Studie 2008).

  • „Begleitung der Konzeptionsentwicklung Sozialpädagogische Familienhilfe des Caritasverbandes für den Kreis Warendorf“ (trägerfinanzierte Studie 2009).

  • „Die Aneignung von Professionalität im Bachelorstudium Soziale Arbeit. Studie an der Fakultät Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel (aus Mitteln der Ostfalia Hochschule geförderte Studie 2009 – 2013.)

  • „Evaluation des Projektes “Kinder von suchtkranken Eltern- Gruppe für starke Kinder“ des Elisabethstiftes und des Lukaswerkes Wolfenbüttel (3/2010 – 2/2011 unveröffentlichte, trägerfinanzierte Studie).

  • „Wissenschaftliche Begleitung beim Aufbau des ersten Familienzentrums in Wolfenbüttel - Kita Karlstraße“ (2011 – 2013.)

  • „Professionelle Handlungskompetenzen von Leitungskräften in Familienzentren“ (aus Mitteln der Ostfalia Hochschule geförderte Studie 2015 - 2017).

  • „Gewalt und andere Menschenrechtsverletzungen an Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern“ (2018/2019). Eigenfinanziertes Forschungsprojekt.

  • „Veränderungen professioneller Identitäten in der Sozialen Arbeit. Eine vergleichende Analyse qualitativer Daten 2000-2002 und 2020/2021. Forschungsprojekt an der Ostfalia, Fakultät Soziale Arbeit Wolfenbüttel 2020/2021.

  • „Die Konstruktion professioneller Identitäten in der Sozialen Arbeit im internationalen Vergleich – eine qualitative Studie“ Forschungsprojekt an der Ostfalia, Fakultät Soziale Arbeit Wolfenbüttel 2025.

Lehre

  • Sozialarbeitswissenschaft
  • Professionstheorien Sozialer Arbeit
  • Professionsforschung mit Schwerpunkt „Professionelle Identitäten“
  • Qualitative Sozialforschung, Schwerpunkt „Grounded Theory“
  • Stadtteil- und Familienzentren (Projektstudium)
  • Supervision
  • Kollegiale Beratung
  • Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Fallseminare Kinder- und Jugendhilfe

Ausgewählte Vorträge

  • „Konflikte und Konfliktlösungen in der Sozialen Arbeit“. Kooperationsveranstaltung der Hoogeschool Enschede und St. Michael - Kinder- und Jugendhilfe Telgte. Telgte, 28.1.2000.

  • „Perspektiven freiberuflicher Tätigkeiten im Bereich flexibler Erziehungshilfen“. Vortrag im Rahmen des „Career Service“ - Arbeitsgemeinschaft der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, der FH Münster und des Arbeitsamtes Münster. Münster, 16.5.2000.

  • „Qualitätsmanagement und Supervision in der Jugendhilfe“. Einführender Vortrag in der Jugendsiedlung Heidehaus. Augustdorf, 27.2.2003.

  • „Erziehung durch Präsenz, Verantwortung und Setzen von Grenzen. Der Erziehungsauftrag der Familie als systemisches Konzept“. Hauptreferat auf der gleichnamigen Tagung des Dienstleistungszentrums Jugend, Soziales, Wohnen der Stadt Bielefeld. Bielefeld, 28.5.2003.

  • „Das Landesprojekt Familienzentren - Perspektiven für die Heilpädagogenausbildung an Berufskollegs und Fachschulen“. Vortrag für die Landesarbeitsgemeinschaft der LeiterInnen von Berufskollegs Heilpädagogik am 24.10.2006 in Münster.

  • „Familienzentren als Herausforderung für MitarbeiterInnen in Kindergärten“. Vortrag im St. Michael Kindergarten Rheine, 3.1.2007.

  • „Anforderungen und Perspektiven für Heilpädagoginnen und Erzieherinnen in Familienzentren“. Vortrag am Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn, 19.1.2007.

  • „Das Landesprojekt Familienzentren NRW - Grundlagen und Konsequenzen für die Ausbildung an Berufskollegs“. Vortrag vor dem Kollegium des Josef-Pieper-Berufskollegs Rheine, 28.2.2007.

  • „Grundlagen und Chancen von Familienzentren“ - Fachvortrag vor PolitikerInnen und MitarbeiterInnen aus Kindertageseinrichtungen im Familienzentrum Schloss-Holte-Stukenbrock, 8.3.2007.

  • „Familienzentren als Herausforderung für MitarbeiterInnen und Träger“. Vortrag im Kindergarten St. Marien Rheine-Mesum, 20.3.2007.

  • „Herausforderungen für Familienzentren im Verbund“. Hauptreferat auf der Tagung des Familienzentrums und der Parteien der Stadt Lügde. 14.1.2008.

  • „Konstruktionsprinzipien gelingender Professionalität in der Sozialen Arbeit“. Fachvortrag mit Expertendiskussion auf der Arbeitstagung „Professionalität in der Sozialen Arbeit“ der FH Nordwestschweiz und der Hochschule Mittweida/Rosswein am 14.3.2008 in Olten/Schweiz.

  • „Familienzentren im Verbund – Kooperationserfordernisse für MitarbeiterInnen“. Vortrag im Familienzentrum Rietberg, 19.3.2008.

  • „Grundlagen und Chancen von Familienzentren“. Vortrag im Familienzentrum Kleinenbremen. 12.1.2009

  • „Die Konstruktion professioneller Identität im Studium der Sozialen Arbeit“. Vortrag und empirische Arbeit am Material auf der Arbeitstagung „Professionalität in der Sozialen Arbeit“ der FH Mittweida/Rosswein und der FH Nordwestschweiz Olten am 21.3.2009 in Rosswein.

  • „Professionalisierungsorte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der Ostfalia“. Vortrag auf der Expertentagung „Die gesteuerte Produktion von Professionalität – Möglichkeiten und Grenzen des Studiums der Sozialen Arbeit“ der FH Nordwestschweiz und der FH Mittweida/Roßwein vom 24-26.6.2010 an der FH St.Gallen in Rorschach (Schweiz)

  • „Woran erkennen wir professionelle Soziale Arbeit?“ Vortrag auf Einladung des Runden Tisches „Frühe Kindheit – frühe Hilfen in Braunschweig“ an der VHS Braunschweig am 10.11.2010.

  • „Podiumsdiskussion: Wohlfahrt unter Druck - Gegenwehr möglich!?“ Kooperations-stelle Hochschulen - Gewerkschaften Region Süd-Ost Niedersachsen, ver.di. TU Braunschweig, 27.9.2011.

  • „Wege zum Familienzentrum“ Vortrag auf der Jahrestagung der Lebenshilfe Niedersachsen am 20.4.2012 in der Evangelischen Akademie Loccum.

  • „Elternbildung in Aus- und Fortbildung“. Forumsbeitrag auf der Fachtagung „Familienzentren / Familien im Zentrum - erreichen, bilden, beraten und teilhaben lassen“, veranstaltet von der Stadt Braunschweig und dem niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung am 5.10.2012.

  • „Familienzentren im Landesprogramm NRW - innovative Orte professionellen Handelns oder normierte Pseudoprofessionalität?“ Vortrag auf der Arbeitstagung „Professionalität und Organisation“ des Arbeitskreises „Professionalität in der Sozialen Arbeit“ am 15.11.2012 an der EFH Dresden.

  • „Supervision zwischen Professionalität und eigenständiger Beratungswissenschaft“. Vortrag auf dem Fachtag Supervision an der Fakultät Soziale Arbeit der Ostfalia in Wolfenbüttel am 14.11.2013.

  • „Entwicklungsmöglichkeiten von Familienzentren im ländlichen Raum“. Vortrag in der Kindertagesstätte in Wülperode am 26.2.2014.

  • „Zugänge zum Familienzentrum“. Fachgespräch im ökumenischen Familienzentrum Wolfenbüttel am 6.6.2014.

  • „Professionelle Identität im Studium der Sozialen Arbeit“. Vortrag auf der Fachtagung der FH Münster, Fachbereich Soziale Arbeit und dem Jungen DBSH. 15.11.2017

  • „Orte und Strategien professioneller Identitätsbildung im Studium der Sozialen Arbeit“

  • Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe „Lehre“ der DGSA am 15.11.2018 in Holzminden.

  • „Teamarbeit ohne Team?! Paradoxien und Irritationen professionellen Handelns in der stationären Kinder- und Jugendhilfe“. Vortrag auf der Arbeitstagung „Professionelle Teams und die Professionalisierung von Teamarbeit in der Sozialen Arbeit“ des Arbeitskreises „Professionalität und Professionalisierung in der Sozialen Arbeit“ am 25. - 27.3. 2021.

  • „Die Aneignung professioneller Identität(en) im Studium der Sozialen Arbeit – Herausforderungen, Lernorte und gelingende Konstruktionsprinzipien. Vortrag an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Professionsforschung und Entwicklung am 3.5.2022.

Funktionen und Mitgliedschaften außerhalb der Hochschule

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Systemische Gesellschaft (SG)
  • Hochschullehrerbund (HLB)
  • Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH), 1986-2022
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSV), 1996-2012
  • Gründungsvorstandsmitglied „Aufarbeitung und Erforschung Kinderverschickung e.V.“ (2019-2020)

Sonstiges

Gutachterliche Tätigkeiten

  • Gutachter für die AHPGS im Reakkreditierungsverfahren der FH Mittweida, Fakultät Soziale Arbeit Rosswein (2011)

  • Gutachter für die „Programmstichprobe Master Soziale Arbeit der FH Kiel" im Kontext der Systemakkreditierung (2013)

  • Vorsitzender der Gutachterinnengruppe für die AQ - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria im Verfahren zur Erstakkreditierung des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit" der FH Burgenland in Eisenstadt/Österreich (2014)

  • Vorsitzender der Gutachterinnengruppe für AQ - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria im Verfahren für die Programmakkreditierung des Masterstudiengangs „Kinder- und familienzentrierte Soziale Arbeit" am FH-Campus Wien (2016)

  • Gutachter in einem sozialarbeitsrelevanten Arbeitsgerichtsverfahren für das Landesarbeitsgericht Niedersachsen (2011/2012)

  • Gutachter für die Mitarbeitervertretung eines niedersächsischen Jugendhilfeträgers zu „Kompetenzprofilen von Sozialpädagoglnnen und Sozialarbeiterlnnen im Gruppendienst der (teil)stationären Kinder- und Jugendhilfe" (2011)