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Prof. Dr. habil. Kirstin Bromberg

Prof. Dr. habil. Kirstin Bromberg

Professur für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit, Fakultät Soziale Arbeit

Gebäude Am Exer 6, Raum 12, Wolfenbüttel

Sprechzeit nach vorheriger Vereinbarung via Email

Publikationen

Aufsätze in referierten Fachzeitschriften (Auswahl)

  • „Was Du den Armen giebst, wird droben angeschrieben“. Bedingungen materieller Hilfen für Stadtarme zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (2020), 18. Jg. 2020, Heft 4, Beltz Juventa
  • Akademische Lehr-Lern-Forschung im Vergleich: Wissenschaftliche Selbstthematisierungen aus transnationaler Perspektive. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2015 Vol 18, Issue 3: pp. 551-567.
  • Zur Erforschung studentischer Texte: Aktueller Forschungsstand und weiterführende Beiträge der Theoriebildung. In: Zeitschrift Schreiben. Schreiben in Schule, Hochschule und Beruf (2015)
  • Schreib- und Entwicklungsprozesse in der Sozialen Arbeit. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2015, 13. Jg./ Heft 3: S- 239-257.
  • Becoming a Professional. Improving Social Action through Letter Writing in Social Work Education. In: Socialni prace/ Socialna praca Czech and Slovak Social Work. Special English Issue 2014: Connecting theory and practice. Vol. 14, Issue 5/2014: pp. 19-34.
  • From Biographical Accounts to a Grounded Theory: Social Worlds of German Trade Unions. In: Denzin, Norman K. (ed.) (2014) Studies in Symbolic Interaction, Vol. 42: pp.117-132.

Beiträge zu Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Forschendes Lehren und Studieren als Weg zur Professionalität. In: BUKO. (im Druck): Soziale Arbeit und Gerechtigkeit – Professionstheoretische Perspektiven für Studium, Lehre und Praxis. Beltz Juventa Verlag. (gemeinsam mit Moritz Czarny und Klaus Kraimer).
  • „…und vielleicht bekommst Du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe.“ Zur Beziehung von Dialog und Erkenntnis im studentischen Brief. In: Sowa, Frank et al. (Hrsg./ im Druck): Schreiben lehren im Studium der Sozialen Arbeit. wbv.
  • Der Brief als Medium von Professionalität. Neuen Einsichten auf der Spur. Oder: Einer Sache Nach-Denken. Bedingungen epistemischen Schreibens mit der doc.post. VS Research (2022). In: Dem Phänomen auf der Spur. Rekonstruktive Forschung und forschendes Studieren als Erzeugung neuen Wissens. (gemeinsam mit Klaus Kraimer; VS Research)
  • Fostering transformative learning through dialogical writing. In: Laros, Anna, Fuhr, Thomas, Taylor, Ed (eds.): Transformative Learning meets Bildung. An International Exchange. Rotterdam 2017: Sense Publisher: pp. 305-316.
  • Zimmer mit Aussicht. Im Dialog mit Mary E. Richmond über ein kleines Fotoalbum. In: Kraimer, Klaus (Hrsg./ 2016): Aus Bildern lernen. Rekonstruktion und Narrativität. Band II. Ibbenbüren: Münstermann: 38-53.
  • Akademische Lehr-Lern-Forschung im Vergleich. Wissenschaftliche Selbstthematisierung aus transnationaler Perspektive. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2015) 18: 551-567.
  • Erwachsenenpädagogische Perspektiven: Subjekt und Entwicklung in akademischen Lehr-Lern-Zusammenhängen. In: Ebner von Eschenbach, Malte, Günther, Stephanie, Hauser, Anja (Hrsg./ 2014): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 234-241.
  • 'Arc of Work' - als 'sensitizing concept' für den Zusammenhang von beruflicher Arbeit und Organisationskulturen. In: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Grundlagen, Perspektiven, Methoden. Wiesbaden 2012: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Reihe Lehrbuch, S. 303-324.
  • Berufsbiographische Spurenlese mit der ‚doc.post‘: Methodische und erkenntnistheoretische Potentiale für die Studieneingangsphase. In: Kossack, Peter/ Lehmann, Uta/ Ludwig, Joachim (Hrsg.): Die Entwicklung von Studieneingangsphasen. Didaktische Konzepte für die strukturierte Studieneingangsphase. Bielefeld 2012: Webler-Verlag, S. 143-149.
  • Harmonisierung von Lehren und Lernen mit der ‚doc.post‘ (documents of commitment). In: Klingovsky, Ulla und Ludwig, Joachim (Hrsg.): Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik.
  • Mitgliederrekrutierung und gewerkschaftliche Organisationskultur. In: Greef, Samuel et al. (Hrsg.): Gewerkschaften und die Politik der Erneuerung - Und sie bewegen sich doch. Düsseldorf 2010: edition Hans Böckler Stiftung: Staat und Zivilgesellschaft, S. 171-186.
  • Verwaltungsapparat oder soziale Bewegung? Sozialweltliche Antworten auf die Frage wie Gewerkschaften funktionieren. In: Haug, Christoph et al. (Hrsg.): Kampf um Teilhabe, Akteure, Orte und Strategien. Hamburg 2008: VSA-Verlag, S. 222-235.

Herausgaben

  • Dem Phänomen auf der Spur. Rekonstruktive Forschung und forschendes Studieren als Erzeugung neuen Wissens. (gemeinsam mit Klaus Kraimer; 2022 VS Research)
  • Forschungstraditionen der Sozialen Arbeit. Materialien, Zugänge, Methoden. Opladen, Berlin, Toronto 2012: Verlag Barbara Budrich (gemeinsam mit Walburga Hoff und Ingrid Miethe).
  • Auf den Spuren der Siegenerinnen. Materialien zu einem Stadtrundgang. Frauen im Siegerland Band 1, Siegen 1996: hrsg. vom Frauenrat der Universität Siegen (gemeinsam mit Cornelia Heisener und Monika Rothe).

Bücher

  • Rekrutierung – Bindung – Zugehörigkeit. Eine biografieanalytische Studie zur sozialen Welt der Gewerkschaften. Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Die Geschichte des Mädchenschulwesens – dargestellt am Beispiel einer Höheren Mädchenschule. Siegen 1996: hrsg. vom Frauenrat der Universität Siegen, Frauen im Siegerland Band 2.