Direkt zum Inhalt


Zentrale Studienberatung hilft Künstler*innen mit Beeinträchtigungen

Aktuelles , , Von: Anka Tobias

Raus aus der Komfortzone, rein ins ehrenamtliche Engagement! Mitte September half das ZSB-Team bei den Vorbereitungen für die Ausstellung “La Galleria”.

Das Team der Zentralen Studienberatung der Ostfalia
Tauschten Schreibtische gegen Malerwalzen: Anica Schreiber, Melanie Wegwitz, Jan Schiffer, Katharina Rund und Anka Tobias (v.l.n.r.) von der Zentralen Studienberatung der Ostfalia im Atelier Geyso20, einem Raum für Künstler*innen mit Beeinträchtigungen. Foto: ZSB/Ostfalia

Mal was anderes als Beratung und Schulbesuche! Mitte September ging es für das Team der Zentralen Studienberatung der Ostfalia ins Atelier Geyso20 (externer Link, öffnet neues Fenster), ein Atelier für Outsider Art in Braunschweig, in dem Menschen mit Beeinträchtigungen Kunst schaffen. Dort laufen gerade die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung “La Galleria”, die am 25. September 2026 eröffnet wird. Das Team der ZSB hat die Räumlichkeiten für die Ausstellung vorbereitet, indem mehrere Wände in einem ansprechenden Taubenblau gestrichen wurden, auf dem die ausgestellten Werke besonders gut zur Geltung kommen werden. Tatkräftige Unterstützung leisteten die beiden Geyso20-Künstler Lutz Möller und Thorsten Ruperti.

Hintergrund der Freiwilligenaktion

 “Corporate Volunteering” und “Social Days” bezeichnet Freiwilligenprogramme, in denen Teams einen Tag ihren gewohnten Arbeitsplatz verlassen und sich für gemeinnützige Organisationen einsetzen, sei es im Naturschutz oder in sozialen Projekten. Neben dem Engagement geht es auch darum, als Team gemeinsam wertvolle Erfahrungen zu sammeln und so das Miteinander im Team zu stärken.

Wer Interesse an einem Social Day hat, wird beim Projekt “Brücken bauen” fündig – einer Initiative der Bürgerstiftungen Braunschweig und Salzgitter, die solche Team-Einsätze zwischen Unternehmen bzw. Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen vermittelt, unter anderem über den jährlichen regionalen Social Day. Mehr dazu unter www.bruecken-bauen-online.de (externer Link, öffnet neues Fenster).

Die Ausstellung “La Galleria” im Atelier Geyso20 bietet ab dem 25. September 2026 Gelegenheit, die Arbeiten der Künstler:innen kennenzulernen und mehr über Outsider Art zu erfahren. 

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Ateliers. (externer Link, öffnet neues Fenster)

Ostfalia-Studienberaterin Katharina Rund und Künstler Lutz Möller
Damit die ausgestellten Werke besonders gut zur Geltung kommen: Ostfalia-Studienberaterin Katharina Rund und Künstler Lutz Möller beim Streichen einer Wand in Taubenblau. Foto: ZSB/Ostfalia

Ansprechperson

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Gebäude Am Exer 45, Raum 101 -105

Auch telefonisch beantwortet dir unsere ZSB gerne deine Fragen:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 9:00 - 12:00 Uhr

 

www.ostfalia.de/zsb