Direkt zum Inhalt


Energiewende im Blick – Wärme aus Wasser 

Pressemitteilung , , Fakultät Versorgungstechnik

Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia lädt zur Fachtagung am 8. Mai 2026 an den Campus Wolfenbüttel.

(Symbolfoto: Nadine Zimmer/Ostfalia): Bei der Fachtagung "Wärme aus Wasser" stellen Fachleute aus Wissenschaft, Forschung und Praxis stellen verschiedene Lösungen zur thermischen Nutzung von Grundwasser, Trinkwasser, Seewasser, Flusswasser, Fördewasser und Abwasser vor.
(Symbolfoto: Nadine Zimmer/Ostfalia): Bei der Fachtagung "Wärme aus Wasser" stellen Fachleute aus Wissenschaft, Forschung und Praxis stellen verschiedene Lösungen zur thermischen Nutzung von Grundwasser, Trinkwasser, Seewasser, Flusswasser, Fördewasser und Abwasser vor.

Das Thema „Wärme aus Wasser“ steht im Fokus der diesjährigen Fachtagung der Fakultät Versorgungstechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Am Freitag, 08. Mai 2026 gibt es ab 8:30 Uhr spannende Impulse aus Forschung und Praxis rund um die Frage, wie vielseitig Wasser für unsere Wärmegewinnung genutzt werden kann. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Planung, Industrie und öffentlicher Hand und richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, welche Bedeutung Wasser als Baustein einer emissionsfreien Wärmeversorgung hat. 

Fachleute aus Wissenschaft, Forschung und Praxis stellen verschiedene Lösungen zur thermischen Nutzung von Grundwasser, Trinkwasser, Seewasser, Flusswasser, Fördewasser und Abwasser vor und zeigen Ansätze auf, die auf eine Vielzahl von Versorgungsaufgaben übertragbar sind. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Fachtagung „Wärme aus Wasser“

Freitag, 08.05.2026, 08:30 bis 13:00 Uhr
Ostfalia Hochschule (Aula in Gebäude A)
Campus Salzdahlumer Str. 46/48 in Wolfenbüttel

Programm und Anmeldung unter:
www.ostfalia.de/fachtagung-2026 (externer Link, öffnet neues Fenster)

Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing. Lars Kühl

Fakultät Versorgungstechnik
EOS – Institut für energieoptimierte Systeme

 

Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel

 

Raum M 046 / M 123

Prof. Dr.-Ing. Lars Kühl