
Prof. Dr. Lisa Dühring
Professur für Strategische Kommunikation | Institut für Öffentliche Kommunikation
Studiengangskoordination Kommunikationsmanagement, Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Gebäude C, Raum 2.26, Salzgitter
Kurzübersicht
Prof. Dr. Lisa Dühring, Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia Hochschule, Salzgitter. Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Kulturwissenschaften. Promotion zum Dr. phil. an der Universität Leipzig zum Verhältnis von Marketing und PR-Wissenschaft aus wissenschaftsphilosophischer Perspektive. Forschungsschwerpunkte: Strukturwandel der Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Kritische PR-Forschung.
- Studiengangskoordinatorin Master Kommunikationsmanagement, Ostfalia Hochschule
- Mitglied der Studienkommission, Ostfalia Hochschule
- Koordinatorin Arbeitsgruppe Hybride Lehre an der Ostfalia Hochschule
Lehrveranstaltungen
Lehre in folgenden Studiengängen:
• BA Medienkommunikation (MK)
• BA Medienmanagement (MM)
• BA Tourismusmanagement (TM)
• BA Stadt- und Regionalmanagement (SRM)
• MA Kommunikationsmanagement (KM)
Lehre im Wintersemester
- V Grundlagen der PR, MK1
- V Strategische Kommunikation, MK1
- LA2 Lehragentur strategische Kommunikation, MK3
- V Organisationstheorien, MK3
- Modul Interdisziplinäres Forschungsprojekt (e.g zu den Themen ‚Diversity‘ und ‚Identität‘), MK5S Kommunikationstheorie, KM1
- Modul Kommunikationspraxis, KM1
- S Vertiefungsprojekt Kommunikationspraxis, KM3
- S/P Forschungs- und Praxisprojekt, KM3
- S KI und die Zukunft der Medien: Transformation der Medienbranche und ihrer Berufsfelder, KM3
- V Strategische Kommunikation, TM3
- V Strategische Kommunikation in NPOs, SRM5
Lehre im Sommersemester
- Forschungs- oder Praxisprojekt I-II, KM2
- Ü Strategische Kommunikationsplanung, MK3
- V + Ü Lehragentur Unternehmenskommunikation, MK2
- V + Ü Kommunikationsmanagement, MM4
- S Vertiefung I Organisations- und Managementtheorien, KM2
- S/P Forschungs- und Praxisprojekt, KM2
- S Kritische Marketing- und PR-Theorien, KM2
Lebenslauf
Seit 10/2020
Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel
07/2017 – 07/2020
Projektleiterin bei der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Leipzig
(www.akademische-gesellschaft.com)
11/2016 – 06/2017
Referentin für Berufsbefähigung durch internationale Kompetenzen, Akad. Auslandsamt der Universität Leipzig
02/2015 – 05/2016
Externe Doktorandin, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, Prof. Dr. Zerfaß, Universität Leipzig
04/2013 - 03/2014
Elternzeit
02/2012 - 05/2012
Visiting Scholar, Waikato School of Management, Hamilton, Neuseeland
06/2009 – 12/2009
Mitarbeiterin CCCV Corporate Communications Cluster Vienna
10/2009 - 01/2015
Wiss. Mitarbeiterin, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, Prof. Dr. Zerfaß, Universität Leipzig
10/2009 – 05/2016
Promotion am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig
Thema: „Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought” (magna cum laude)
10/2002 - 03/2008
Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft und Kulturwissenschaften (Magister), Universität Leipzig (Note: 1,2)
02/2006 - 05/2006
Auslandssemester Université de Provence, Aix-en-Provence, Frankreich, incl. 3-wöchigem Sprachkurs und TCF-Test, Level B2
Betreute Forschungsprojekte/Praxiskooperationen
07/2014-11/2014
Mitorganisation „Strategic Communication Summit 2014“, Singapore; Workshop für Kommunikationschefs westlicher und asiatischer Unternehmen; Gemeinschaftsprojekt der Nanyang Technological University und der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
09/2012
Betreuung Capstone Class, E. W. Scripps School of Journalism, Ohio University, Athens, USA
06/2012-11/2012
European Communications Expert Panel – Qualitative Studie zu Entwicklungstrends des Managements von Unternehmenskommunikation mit Panels in Amsterdam, Berlin, London und Mailand; Partner: EUPRERA /Ketchum, London
02/2012-02/2013
ECOPSI European Communication Professionals Skills and Innovation Programme – Qualitative Studie in mehreren europäischen Ländern, Mitbetreuung des deutschsprachigen Projektteils; Förderung: Europäische Kommission
10/2012-04/2013
Corporate Social Responsibility (Forschungstransferprojekt) – Analyse und Strukturentwicklung für internationale Online-Kommunikationstools für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und Stakeholderkommunikation; Partner: PUMA SE, Herzogenaurach
10/2011-04/2012
Relaunch Markenauftritt (Forschungstransferprojekt) – Situationsanalyse und Entwicklung eines neuen visuellen Erscheinungsbildes einschließlich Claim (deutsch/englisch); Partner: Rektorat der Universität Leipzig
10/2010-04/2011
Communication Controlling Tool (Forschungstransferprojekt) – Entwicklung eines Steuerungsinstruments für Kommunikations-kampagnen; Partner: Scholz und Friends Agenda, Berlin
10/2009-07/2010
Corporate Branding (Forschungstransferprojekt) – Studie zur strukturellen Zusammenarbeit von Marketing und Public Relations in deutschen Unternehmen; Partner: Vattenfall Europe Sales, Berlin; Veröffentlichung der Ergebnisse in einem Management-Buch im Gabler-Verlag und in einem Fachbeitrag in einem US-amerikanischen Journal
Stipendien/Besondere Auszeichnungen
03/2003 - 03/2008
Stipendiatin des Evangelischen Studienwerkes Villigst e.V.
10/2009 - 09/2012
Promotionsstipendium der Stiftung zur Förderung der PR-Wissenschaft an der Universität Leipzig, gesponsert von Vattenfall Europe GmbH
11/2015
Teilnahme am „Future Science Leaders Triangle Workshop”, organized by Hongkong Baptist University, Ohio University and University of Leipzig, Hongkong, 14-19 November, 2015.
Mitgliedschaften und Reviewertätigkeiten
Mitgliedschaften
DGPuK – Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
EUPRERA – European Public Relations Education and Research Association
Reviewer Tätigkeiten
Corporate Communications – An International Journal
International Journal of Strategic Communication
Journal of Communication Management
Publikationen
Verzeichnis der wissenschaftlichen Veröffentlichungen
Monografien und Herausgeberschaften
Dühring, L., Krebber, F., Melzer, A. Seiffert-Brockmann, J. & Oliveira, E. (Hrsg.) (2025). Kommunikation als Strategie. Beiträge zur Kommunikationsforschung in Organisationen. Wiesbaden: Springer.
Dühring, L. (2017). Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought. Wiesbaden: VS Springer.
Süss, W., Zerfaß, A., & Dühring, L. (2011). Corporate Branding im Spannungsfeld von Unternehmens- und Marketingkommunikation. Grundlagen, Fallstudien und empirische Erkenntnisse in Commodity-Branchen. Wiesbaden: Gabler.
Dühring, L. (2009). Über den Umgang mit Komplexität im Kommunikationsmanagement. Theoretische Ansätze und Verfahren. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Beiträge in Sammelbänden und Journals
Krebber, F., Melzer, A., Dühring, L. (2025). Integration Revisited: Aktuelle Perspektiven auf das Konzept der Integration in der „Theorie der Unternehmenskommunikation“ von Ansgar Zerfaß. In: Dühring, L., Krebber, F., Melzer, A., Seiffert-Brockmann, J., Oliveira, E. (eds) Kommunikation als Strategie. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48305-0_17 (externer Link, öffnet neues Fenster)
Dühring, L. (2025). Persönliche Reflektionen zu Ansgar Zerfaß. In: Dühring, L., Krebber, F., Melzer, A., Seiffert-Brockmann, J., Oliveira, E. (eds) Kommunikation als Strategie. Springer Gabler, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-48305-0_19
Dühring, L. (2024). Lyotard (1979): Das postmoderne Wissen. In: Hoffjann, O. & Sandhu, S. (Hrsg.). Schlüsselwerke für die strategische Kommunikationsforschung, S. 549–560, Wiesbaden: Springer Gabler.
Dühring, L. (2024). Public Relations und Unternehmenskommunikation. In: Szyszka, P., Fröhlich, R., & Röttger, U. (Hrsg.) Handbuch der Public Relations (4. Aufl.), S. 517–537, Wiesbaden: Springer Gabler.
Dühring, L. & Malczok, M. (2024). Kritische Perspektiven in der und auf die PR-Forschung. In: Szyszka, P., Fröhlich, R., & Röttger, U. (Hrsg.) Handbuch der Public Relations (4. Aufl.), S. 153–174, Wiesbaden: Springer Gabler.
Enke, N., Malczok, M., Dühring, L., Borchers, N.S. (2022). Gemeinwohlorientierte strategische Kommunikation. In: Thummes, K., Dudenhausen, A., Röttger, U. (Hrsg.) Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation, S. 103-122, Springer VS: Wiesbaden.
Zerfaß, A. & Dühring, L. (2022). Kommunikationsmanagement als Profession: Strukturen, Handlungsfelder, empirische Befunde, in: Zerfaß, A. Piwinger, M. & Röttger, U. (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (3. Aufl.)., S. 205-232, Wiesbaden: Springer Gabler.
Dühring, L. (2022). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen, in: Zerfaß, A. Piwinger, M. & Röttger, U. (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (3. Aufl.)., S. 699-724, Wiesbaden: Springer Gabler.
Dühring, L. & Zerfass. A. (2021.) The Triple Role of Communications in Agile Organizations. International Journal of Strategic Communication, 15(2), pp. 93-112.
Dühring, L. (2017). Public Relations als Wissenschaft. Gestern, heute, morgen, in: Beiler, B., Bigl, B. (Hrsg): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin, S. 49-74, Konstanz: UVK.
Zerfaß, A. & Dühring, L. (2016). Strategische Kommunikation – Zentrale Fragestellungen aus Sicht der Unternehmenskommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuchreihe Kommunikation, Band 1, Wiesbaden: Springer Gabler (S. 49-74).
Dühring, L. (2015). Lost in Translation? On the Disciplinary Status of Public Relations. Public Relations Inquiry, 4(1), pp. 5-23.
Zerfaß, A. & Dühring, L. (2014). Kommunikationsmanagement als Profession: Strukturen, Handlungsfelder, empirische Befunde, in: A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Auflage, S. 163-189, Wiesbaden: Springer Gabler.
Zerfass, A., & Dühring, L. (2012). Between Convergence and Power Struggles: How Public Relations and Marketing Communications Professionals Interact in Corporate Brand Management. Public Relations Journal, 6(5), 1-31.
Zerfass, A. & Dühring, L. (2011). Between Convergence And Power Struggles: How Public Relations And Marketing Communications Professionals Interact in Corporate Brand Management. In: L. R. Men & M. D. Dodd (Eds.), Pushing the Envelope in Public Relations Theory and Research and Advancing Practice, 14th International Public Relations Research Conference (pp. 1000-1025). Gainesville, FL: Institute for Public Relations.
Zerfaß, A. & Dühring, L. (2010). Evaluation der Akzeptanz von Corporate Publishing und Events. In: Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfass (Ed.) In J. Pfannenberg, J., & A. Zerfass (Hrsg.) (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation: Strategisches Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, 2. völlig überarbeitete Auflage, S. 127-139, Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Verzeichnis der wissenschaftlichen Konferenzbeiträge
Dühring, L. & Ebeling, K. (2023). Employer branding in the healthcare industry – a quantitative study among nursing trainees in Germany, paper presented at the EUPRERA 24th Annual Congress, September 2023, Prague.
Dühring, L. (2022). Agility and New Normal in Corporate Communication, paper presented at the EUPRERA 23rd Annual Congress, 21. – 24.09.2022, Wien.
Dühring, L. (2022). Leading and working in communication after Covid-19. How communication managers and employees perceive the future of their work. Paper presented at the Annual Conference of the European Media Management Association (emma), 16. & 17. Juni 2022, München.
Dühring, L. Borchers, N. S., Malczok, M. Enke, N. & Jürss, S. (2019). It’s capitalism, stupid! Beitrag zur 26. Jahrestagung der DGPuk-Fachgruppe ‚PR und Organisationskommunikation‘ in Münster, Nov. 2019.
Dühring, L. (2019). Corporate Joy – And what’s communications got to do with it. Paper presented at the EUPRERA 21th Annual Congress, September, Zagreb, Croatia.
Dühring, L. (2019). The Changing Role of Strategic Communication in Agile Organizations. Contribution to the Panel Session “Transcending Boundaries: Agility as Challenge and Chance for Corporate Communications”, paper presented at the 69th ICA Annual Conference, Washington, 2019.
Dühring, L. & Zerfass, A. (2018). Coping with Agility: Towards a Framework for Corporate Communications in Dynamic Organizations, paper presented at the EUPRERA 20th Annual Congress, Aarhus, Denmark, September 2018.
Dühring, L. & Volk, S. C. (2018). Agility in strategic communication research: Historical roots, conceptual specification, and implications for theory and practice, paper presented at the 25th International Bledcom Conference, Lake Bled, Slovenia, July 2018.
Dühring, L. (2018). Beyond media relations. The effects of mediatization, digitalization, and datafication on organizations and the implications for public relations theory, paper presented at the International Communication Association (ICA) 2018 Preconference “Theories in Public Relations: reflections and future directions”, Charles University, Prague, Czech Republic, May 2018.
Dühring, L. & Bigl, B. (2017). Strategic Communication: What it is and what it is not. A critical analysis. Paper accepted for presentation at the ICA Preconference “Future directions of Strategic Communication: Towards the second decade of an emerging field”, 25 May 2017, San Diego, USA.
Dühring, L. (2016). Public Relations als Wissenschaft. Gestern, heute, morgen. Beitrag zur 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig, 30.03.- 01.04.2016.
Bigl, B. & Dühring, L. (2015). Fracking in the German Press. A quantitative framing based analysis, Paper presented at the International Association for Media and Communication Research (IAMCR) Conference, 12 -16 July, 2015, Montreal, Canada.
Dühring, L. (2012): Concepts of Scientific Progress and their Implications for the Public Relations Discipline or "Knowledge for What?", paper presented at the Annual EUPRERA Congress, September, 2012, Istanbul, Turkey.
Dühring, L. (2012): Lost in Translation? On the Disciplinary Status of Public Relations. Paper presented at the Bledcom Conference, Juli, 2012, Bled, Slovenia.
Dühring, L. & Linke, A. (2011). Steering through turbulence – Developing a framework for managing social media communications. Paper presented at the EUPRERA Annual Congress. 8-10, September, Leeds, Great Britain. Winner of IPR Best-Paper-Award.
Zerfass, A. & Dühring, L. (2011). Between convergence and power struggles: How public relations and marketing communication professionals interact in corporate brand management. 14th Annual International Public Relations Research Conference, Miami, Florida, USA, March 9-12, 2011.
Zerfass, A. & Dühring, L. (2010). Integrated communication and brand management - The struggle between public relations and marketing communications in commodity industries, ECREA 2010 - Third European Communication Conference, Hans-Bredow-Institut, Hamburg, 12.-15. Oktober 2010.
Verzeichnis der nichtwissenschaftlichen Veröffentlichungen und Study Reports
Dühring, L. & Kripzak, L. (2024). Neue Wege im ESG-Reporting. PR Magazin (Theorie & Praxis). 12/24 01/25.
Dühring, L. & Ebeling, K. (2023). Employer Branding für die Generation Z. PR Magazin (Theorie & Praxis), 11/2023.
Dühring, L. & Wodstrcil, L. (2022). Digital Leadership und New Normal in der Kommunikation – Wie gelingt eine erfolgreiche Führung auf Distanz? Herausgegeben von PRCC Personal- und Unternehmensberatung. Düsseldorf. www.prcc-personal.de/wp-content/uploads/2022/11/Whitepaper_Modern-Leaders_LO4.pdf.
Dühring, L. (2022). Agilität und New Normal in der Kommunikation. PR Magazin (Theorie & Praxis), 11/2022.
Dühring, L., Zerfass, A., & Berger, K. (2020). Redesigning communications. Five steps toward an agile communications department (Communication Insights, Issue 8). Leipzig: Academic Society for Management & Communication. Available online at www.academic-society.net.
Zerfaß, A., Georgi, L., & Dühring L. (2019). Unternehmensreputation messen und steuern – Arbeitgeber gewinnen, Kunden binden und Stakeholder überzeugen (KomRep-Whitepaper 2019). Wien: Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation.
Zerfass, A., Dühring, L., Berger, K., & Brockhaus, J. (2018). Fast and flexible. Corporate communications in agile organizations (Communication Insights, Issue 5). Leipzig, Germany: Academic Society for Management & Communication. Available online at www.academic-society.net (externer Link, öffnet neues Fenster)
Dühring, L. & Berger, K. (2018). Das Kulturwandel-Experiment. In: pressesprecher, 6/18, S. 54-56.
Zerfass, A. & Dühring, L. (2018). The agile way. Communication Director, 12/2018. Online unter: www.communication-director.com/issues/purpose-values-and-corporate-activism-age-radical-uncertainty/agile-way
Dühring, L. & Zerfass, A. (2015): Corporate Communications and Public Relations in Asia. Context, Status quo, and Future Challenges; Academic Society for Corporate Management & Communication, Research reports on corporate communications, No. 7. Online unter: www.akademische-gesellschaft.com/fileadmin/webcontent/Research_report/AGUK_FB07_CC-and-PR-in-Asia.pdf.
Zerfaß, A., & Dühring, L. (2009). PR 2009: Fokussierung, Rückschritt, Expansion? Herausforderungen in Zeiten von Kommunikationswandel und Rezession. Leipzig, Frankfurt a. M.: Universität Leipzig, GPRA.
Vorträge auf Branchenveranstaltungen
Biendarra, S., Kubin-Hardewig, M., Dühring, L., & Nietschke, D. (2024). Wie politisch dürfen Unternehmen sein? Panel auf der Gravity Konferenz Konferenz für Employer Branding & Arbeitgeberattraktivität, Quadriga Hochschule, 1. & 2. April 2025, Berlin.
Dühring, L. (2023). Mind the gap! Wie die Interne Kommunikation Mitarbeitende in modernen Arbeitswelten verbinden kann. Panelteilnehmerin, Kommunikationskongress 2023, 14.-15.09.23, Berlin.
Dühring, L. (2023). Zwischen Strategie und Vertrauen. Die Kunst der Balance im Spannungsfeld der internen Kommunikation. Keynote bei der Quadriga Tagung für interne Kommunikation, 06.-07.09.23, Berlin.
Dühring, L. & Otto, J. (2023). Interne Kommunikation in der digitalen Transformation. Vortrag, VOICES Konferenz, Juni 2023, Berlin.
Dühring, L. & Otremba, C. (2022). Fake News in der Unternehmenskommunikation. Vortrag auf der VOICES Konferenz, Juni 2022, Berlin.
Dühring, L. (2021). Agilität und New Normal in der Kommunikation – Erfahrungen, Reflektion und Status quo. Convento PR-Impuls. 09./10.02.22. Online-Workshop.
Dühring, L. (2021). Agilität, Kulturwandel und New Work – Kommunikation und Kommunikatoren in Veränderungsprozessen, Convento PR-Impuls, 24./25.02.21. Online-Workshop.
Dühring, L. (2020). Kommunikation und Kommunikatoren in Veränderungsprozesse. Vortrag auf dem DPRG Fachtag Interne Kommunikation & Change, Berlin, 24.01.20.
Dühring, L. (2019). Agilität in der Kommunikation – Learnings aus Wissenschaft und Praxis. 2. Expertenworkshop zum Thema Agilität. Organisiert von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Leipzig, August, 2019.
Dühring, L. (2019). Leitung Podiumsdiskussion zum Thema „New Work in der Kommunikationsabteilung“ beim Leadership Forum der Akademischen Gesellschaft, ARAG, Düsseldorf, 2019.
Dühring, L., Schmitt-Jones, E. & Tillmanns-Estorf, B. (2019). Das Orgchart steht Kopf: Agile Strukturen in der Kommunikation. Diskussionspanel beim kommunikationskongress 2019, 12.09. 2019, Berlin.
Dühring, L. & Parussis, S. (2019). Change is not a Project! – Agilität in der Kommunikation. Vortrag auf Einladung von staffbase bei der ‘VOICES’ Konferenz, 4./5. April 2019, Berlin.
Dühring, L. (2019). Agilität in der Kommunikation. Vortrag auf Einladung des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV), 36. Arbeitstreffen 14./15. März 2019 in Augsburg bei MAN Energy Solutions.
Dühring, L. (2018). Alles agil oder was? Die Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen. Expertenworkshop organisiert von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation. OSRAM, München, November 2018.
Podcasts
Dühring, L. & Otto, J. (2023). State Of The Union - der Podcast der IG Metall Berlin. State Of The Union #028 - Lisa Dühring. 02.03. 2023. Zu hören hier: https://igmetallberlin.podbean.com/e/state-of-the-union-mit-lisa-duhring/ (externer Link, öffnet neues Fenster)
Dühring, L. & Montua, A. (2019). Auf einen Tee mit…Podcast von Andrea Montua zum Thema Kommunikation in agilen Organisationen. Zu hören hier: https://www.aufeinentee.de/dr-lisa-duehring/ (externer Link, öffnet neues Fenster).
Dühring, L., Manolagas, E., & Montua, A. (2020). Auf einen Tee mit… Podcast von Andrea Montua zusammen mit E. Manolagas zum Thema Leadership in Zeiten von Veränderung. Zu hören hier: https://www.aufeinentee.de/dr-lisa-duehring-und-eliza-manolagas/ (externer Link, öffnet neues Fenster)