Test Intern
im globalen Bereich manueller Mitarbeiter
Vita
- Seit 08/2016
Professur für Online Marketing an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Tätigkeiten:- Forschung und Lehre im Bereich Marketing, Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen Medienkommunikation und Medienmanagement und Kommunikationsmanagement, Mitglied des Prüfungsausschusses III
- Seit 09/2015
Selbständiger Marketing und CRM Berater – V.a. für Digital Marketing, CRM, Marktforschungs- und Database-Marketing-Projekte - 09/2015 – 06/2016
Hochschullehrer für Online Marketing an der ISM - International School of Management, Hamburg - Lehrveranstaltungen in internationalem Marketing, CRM und Statistik - 07/2014 – 07/2015
Chief Customer Officer (CCO) der Mister Spex GmbH, Berlin; Gesamtverantwortung für die Abteilungen Bestandskunden-Marketing, Marktforschung, Customer Service, Category Management und Interimsleitung des Neukunden-Marketings - 02/2012 – 06/2014
Head of CRM and Business Intelligence und Mitglied des Management Teams der Mister Spex GmbH, Berlin - Verantwortung für Bestandskunden Marketing, Business Insights und Data Warehouse, Marktforschung, datengetriebene Steuerung des Marketings - 01/2010 - 05/2011
Vertriebscontroller, Assistenz GF Vertrieb, Leiter Vertriebscontrolling bei der SMS Meer GmbH, Mönchengladbach - Konzeption und Einführung eines konzernweiten CRM-Systems, Aufbau einer Wettbewerbs- und Marktdatenbank, Vertriebsstrategie - 06/2005 - 12/2009
Projektleiter und Consultant, Unternehmensberatung, Münster - Strategie- und E-Commerce-Beratungsprojekte v.a. für Maschinenbau-, Automotive- und Logistikunternehmen - 06/2005 - 12/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Centrum Münster, Prof. Dr. Dr. h.c. K. Backhaus, Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Lehrtätigkeit, Vorbereitung und Durchführung verschiedener Marketing-, Methoden- und Grundstudiums-Lehrveranstaltungen, div. Forschungs-, Publikations- und Drittmittelprojekte, Kooperation mit dem BMBF, Deutsche Bahn, BCG und McKinsey & Company - 04/2009
Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude), Schwerpunkte Marketingforschung und Online-Marketing - 10/1998 - 05/2004
Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) Universität Bielefeld u. Universität Wien. Schwerpunkte:- E-Marketing
- Marketing
- Statistik