Supervision und Beratung
Das berufsbegleitende Zertifikatsprogramm Supervision und Beratungskompetenz an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften richtet sich an Fachkräfte im Gesundheitswesen, insbesondere an Pflege- und Betreuungspersonal. Es zielt darauf ab, die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Berater:innen und Supervisor:innen zu stärken und ihnen praxisnahe Werkzeuge für die Reflexion und Begleitung von Teams und Organisationen an die Hand zu geben.
Die Fakten im Überblick
Inhalte
Die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen sowie Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen stellt unter den Bedingungen des demografischen Wandels, der Alterung der Betroffenen und der zunehmenden Knappheit an Fachpersonal eine Herausforderung für Fach- und Führungskräfte dar. Damit steigt auch der Supervisions- und Beratungsbedarf für das Personal in den entsprechenden Einrichtungen.
Gerade die Reflexion des Bewohnerverständnisses und das Menschenbild, das Verhältnis der Mitarbeiter*innen zur beruflichen Tätigkeit und ihre Einbindung in konzeptionellen Fragen, die Teamzusammensetzung, bestehende einrichtungsbezogene Hierarchien sowie die bestmögliche Regelung der Schichten und Dienstpläne können beispielsweise den Gegenstand von Supervisions- oder Beratungsanlässen bilden.
Fachkräfte benötigen daher neben den herkömmlichen operativ nutzbaren Kompetenzen Instrumente, mit denen sie frühzeitig in ihren Einrichtungen supervisorisch oder beraterisch intervenieren können. Damit können sie die organisationsbezogene Resilienz stärken und gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen nachhaltig implementieren.
Teilnahmevoraussetzungen
Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Gesundheitswesen, beispielsweise Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder Heilerziehungspfleger/in. Eine Hochschulzugangsberechtigung ist keine Teilnahmevoraussetzung.
Modulübersicht
Inhalte Modulübersicht Supervision und Beratung ( Inhalte) 1. Von der MitarbeiterIn zur MitarbeiterIn mit Beratungs- und Begleitungsaufgaben / mit erweitertem Verantwortungsbereich - Die Arbeit mit dem Rollenset erlaubt den Aufbau transparenter Strukturen und Sicherheit in der zielgruppenorientierten Beratung
- Berufsbiografisches Verstehen, das Rollenset und die eigene Positionierung
- Arten der Beratung, Kontrakt und Setting
2. Gestaltung produktiver Arbeitsbeziehungen in der sozialen Arbeitswelt - Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktive Lösungsansätze anwenden
- Psychologie der Kommunikation und Komponenten der Begleitung
- Supervision / Intervision und Werkzeuge der Beratung I
3. Wie wir wurden was wir sind: Ich und meine Berufswahl – Wertevielfalt der verschiedenen Generationen in der Arbeitswelt souverän berücksichtigen
- Modelle der Persönlichkeitsentwicklung und Motivation
- Veränderungsansätze und Selbstmanagement
4. Gesunde Entwicklung von Gruppen und Teams in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung - Gruppendynamische Prozesse verstehen und lenken können
- Begleitung, Entwicklung und Kommunikation in Gruppen und Teams
- Supervision / Intervision und Werkzeuge der Beratung II
5. Aktive Gestaltung des eigenen Arbeitslebens und -umfelds
- Veränderungen managen und Umgang mit Widerständen
- Sozialisation als Ausgangspunkt für gesunde Entwicklungen, eigene Ziele setzen und umsetzen
6. Kolloquium
Modulübersicht Supervision und Beratung ( Inhalte) 1. Von der MitarbeiterIn zur MitarbeiterIn mit Beratungs- und Begleitungsaufgaben / mit erweitertem Verantwortungsbereich - Die Arbeit mit dem Rollenset erlaubt den Aufbau transparenter Strukturen und Sicherheit in der zielgruppenorientierten Beratung
- Berufsbiografisches Verstehen, das Rollenset und die eigene Positionierung
- Arten der Beratung, Kontrakt und Setting
2. Gestaltung produktiver Arbeitsbeziehungen in der sozialen Arbeitswelt - Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktive Lösungsansätze anwenden
- Psychologie der Kommunikation und Komponenten der Begleitung
- Supervision / Intervision und Werkzeuge der Beratung I
3. Wie wir wurden was wir sind: Ich und meine Berufswahl – Wertevielfalt der verschiedenen Generationen in der Arbeitswelt souverän berücksichtigen
- Modelle der Persönlichkeitsentwicklung und Motivation
- Veränderungsansätze und Selbstmanagement
4. Gesunde Entwicklung von Gruppen und Teams in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung - Gruppendynamische Prozesse verstehen und lenken können
- Begleitung, Entwicklung und Kommunikation in Gruppen und Teams
- Supervision / Intervision und Werkzeuge der Beratung II
5. Aktive Gestaltung des eigenen Arbeitslebens und -umfelds
- Veränderungen managen und Umgang mit Widerständen
- Sozialisation als Ausgangspunkt für gesunde Entwicklungen, eigene Ziele setzen und umsetzen
6. Kolloquium
1. Von der MitarbeiterIn zur MitarbeiterIn mit Beratungs- und Begleitungsaufgaben / mit erweitertem Verantwortungsbereich - Die Arbeit mit dem Rollenset erlaubt den Aufbau transparenter Strukturen und Sicherheit in der zielgruppenorientierten Beratung
- Berufsbiografisches Verstehen, das Rollenset und die eigene Positionierung
- Arten der Beratung, Kontrakt und Setting
2. Gestaltung produktiver Arbeitsbeziehungen in der sozialen Arbeitswelt - Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktive Lösungsansätze anwenden
- Psychologie der Kommunikation und Komponenten der Begleitung
- Supervision / Intervision und Werkzeuge der Beratung I
3. Wie wir wurden was wir sind: Ich und meine Berufswahl – Wertevielfalt der verschiedenen Generationen in der Arbeitswelt souverän berücksichtigen
- Modelle der Persönlichkeitsentwicklung und Motivation
- Veränderungsansätze und Selbstmanagement
4. Gesunde Entwicklung von Gruppen und Teams in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung - Gruppendynamische Prozesse verstehen und lenken können
- Begleitung, Entwicklung und Kommunikation in Gruppen und Teams
- Supervision / Intervision und Werkzeuge der Beratung II
5. Aktive Gestaltung des eigenen Arbeitslebens und -umfelds
- Veränderungen managen und Umgang mit Widerständen
- Sozialisation als Ausgangspunkt für gesunde Entwicklungen, eigene Ziele setzen und umsetzen
6. Kolloquium
Termine
Block 1:
Freitag, 17.04.2026 von 9:30 - 16:30 Uhr
Samstag, 18.04.2026 von 9:30 - 16:30 Uhr
Block 2:
Samstag, 09.05.2026 von 9:30 - 16:30 Uhr
Samstag, 30.05.2026 von 9:30 - 16:30 Uhr
Block 3:
Montag, 08.06. - Freitag, 12.06.2026
jeweils von 9:30 -16:30 Uhr
Block 4:
Samstag, 20.06.2026, online von 15:00 - 17:15 Uhr
Abschluss:
Samstag, 27.06.2026
Anrechnung erworbener Leistungen
Anrechnung erworbener Leistungen
Die im Rahmen des Programms erworbenen 6 ECTS können, vorausgesetzt einer schulischen oder beruflichen Eignung und vorbehaltlich der Reakkreditierung, auf den Studiengang Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst (externer Link, öffnet neues Fenster) angerechnet werden, um die Studiendauer so zu verkürzen.
Für weitere Informationen zur Anrechnung wenden Sie sich gern an den Prüfungsausschuss per Mail pav-g(at)ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) .