Direkt zum Inhalt


Master-Studierende auf Exkursion bei den Vereinten Nationen in Genf

Aktuelles , , Fakultät Recht, Marketing und Kommunikation

Studierende des Studiengangs “Finance Tax and Company Law” besuchen mit Prof. Dr. Schlotmann die UNO und blicken hinter die Kulissen internationaler Politik.

Eine Gruppe von ca. 20 Personen steht vor den Flaggen der UN-Staaten. Die Abgebildeten lächeln in die Kamera
Exkursionsteilnehmende vor dem Palais des Nations (Völkerbundpalast), dem Hauptgebäude der UNO in Genf.

Als Teil der Lehrveranstaltungen im Modul “Corporate Finance, Sustainable Development Goals und Corporate Governance” haben die FTC-Master-Studierenden gemeinsam mit ihrem Schweizer SDG-Simulationspartner, einer Gruppe von Masterstudierenden der FHGR Fachhochschule Graubünden in Chur in gemischten Teams erfolgreich eine SDG-Lösung verhandelt.

Unsere Masterstudierenden hatten die außergewöhnliche Gelegenheit, im Rahmen der Exkursion nach Genf an zentralen Orten internationaler Zusammenarbeit Einblicke zu gewinnen, darunter auch ein Besuch bei den Vereinten Nationen, der zu den absoluten Highlights der Reise zählte. Im Kontext der Principles for Responsible Management Education (PRME) und in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Genf konnten alle Teilnehmer hautnah erleben, wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und globale Entscheidungsprozesse in der Praxis umgesetzt werden.

Besten Dank an Prof. Dr. Christian Hauser von der FHGR Fachhochschule Graubünden und an Anna-Theresia Krein und Rene Will Tesch für die Idee, Durchführung und engagierte Mitleitung der Exkursion. Möglich wurde der inspirierende Austausch zwischen Theorie und internationaler Praxis auch deshalb, weil das Genfer Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung uns mit Organisation, Expertise und Kontakten so vortrefflich unterstützt hat. 

Die Teilnehmenden sitzen an Tischen, die in einem Viereck angeordnet sind und haben Notebooks vor sich. An der Stirnseite des Verhandlungsraums werden 10 SDGs über einen Beamer an die Wand projiziert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion arbeiten im Verhandlungsraum bei der Konrad Adenauer Stiftung Genf.
Personen sitzen in einem Konferenzsaal an Tischen, die in Reihen hintereinander angeordnet sind. Der großzügige Saal ist nach oben offen und eine Treppe führt auf eine Galerie.
Die Teilnehmenden der Exkursion im UNO-Konferenzsaal im Völkerbundpalast.