Die Ostfalia am Campus Salzgitter baut ihre engen Verbindungen zur Wirtschaft weiter aus. Kürzlich begrüßte Professor Marco Brey, Studiendekan im Bereich I – Verkehr und Logistik, hochrangige Vertreter der ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH zu einem strategischen Austausch. Zu Gast waren der CEO des Unternehmens, Dr.-Ing. Christoph Lemmer, sowie Joerg Meinecke, Leiter des Assessment Service Centers.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Vertiefung der bestehenden Partnerschaft, insbesondere im Rahmen des erfolgreichen Netzwerkprogramms „Studieren mit Partnerunternehmen“. Angesichts des hohen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften diskutierten die Partner, wie die Zusammenarbeit bei der Nachwuchsausbildung und der gezielten Nachqualifikation von Mitarbeitenden im Bereich Mobilität und Verkehr künftig noch enger gestaltet werden kann. Einen besonderen Einblick in die praxisnahe Lehre und Forschung an der Ostfalia erhielten die Gäste bei einem Besuch des Bahnbetriebssimulators.
Dr. Lemmer und Herr Meinecke zeigten sich beeindruckt von den technischen Möglichkeiten und der realitätsnahen Ausbildungsumgebung am Campus Salzgitter.
„Wir freuen uns sehr auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit für eine starke Schiene und über die Möglichkeiten, die sich unseren derzeitigen und künftigen Studierenden durch unsere Kooperation bietet”, so Marco Brey im Anschluss.