Methoden25
Vorläufiger Ablauf der Tagung
Mehr Informationen zum Programm finden Sie im ConfTool (externer Link, öffnet neues Fenster). Hier finden Sie das komplette Programm beider Tagungen inkl. Busfahrplan zum Download (PDF, 355,13 KB) (öffnet neues Fenster), (nicht barrierefrei).
Mittwoch, 17.09.2025
- 12:00-13:30 Uhr
Career Lunch: Pizza und Perspektiven (MedienökonomieJR und Mittelbau FG Methoden)
(B. 1 OG. 18) - 14:00-17:00 Uhr
Reproducible CCS – Eine Einführung in die Theorie und Praxis reproduzierbarer computational methods
(B. 1 OG. 18) - 14:00-17:00 Uhr
PhD-Workshop (MedienökonomieJR)
(B. 1 OG. 19) - 18:00 Uhr
Get Together
(Ratskeller, Salzgitter-Bad)
Donnerstag, 18.09.2025
- Ab 8:30 Uhr
Anmeldung - 9:00-9:15 Uhr
Begrüßung - 9:15-10:30 Uhr
Panel 1: Datennachnutzung & Datenqualität
1. Veröffentlichen, Teilen, Nachnutzen: Faktoren nachhaltiger Forschungspraktiken in der deutschsprachigen Medien- und Kommunikationswissenschaft
Denise Sommer, Anna Brucks, Jörg Hagenah, Christian Strippel
2. Das Internet vergisst nichts? Zur Stabilität, Replizierbarkeit und Nachnutzbarkeit von Online-Samples
Katharina Maubach, Jakob Jünger, Annabell Jendrilek
3. Sind Meinungsäußerungen auf Twitter/X ein Indikator für die öffentliche Meinung? Eine Untersuchung am Beispiel der Bewertung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid19-Pandemie
Marcus Maurer, Simon Kruschinski, Tilman Beck, Shakib Yazdani, Iryna Gurevych - 10:30-11:00 Uhr
Kaffeepause - 11:00-12:30 Uhr
Panel 2: Verfahren zur Optimierung von Sekundärdatenanalysen
1. Datenfusion in der kommunikationswissenschaftlichen Wirkungsforschung: Eine Plausibilitätsprüfung fusionierter Daten zu Mediennutzung und Bildungsoutcomes
Anne Reinhardt, Claudia Wilhelm, Dimitri Prandner
2. Normdaten und Knowledge Graphs als Grundlage für Sekundäranalysen in den Sozialwissenschaften
Lennart Höfig, Jakob Jünger
3. Wie sich deskriptive Sekundärdaten mithilfe von Simulationsverfahren zur Theorie- und Hypothesenbildung einsetzen lassen: Ein Simulationsbeispiel zum Einfluss von Berichterstattungsvielfalt auf Medienvertrauen
Matthias Mack
4. Prompting NeMo: Finding good prompting strategies for reliable automated LLM coding in the social sciences
Andreas Reich, Claudia Thoms, Tobias Schrimpf - 12:30-13:30 Uhr
Mittagspause
(Mensa, Campus Salzgitter) - 13:30-14:45 Uhr
Interaktive Formate
1. Interactive Workshop: The Methods Hub
Felix Victor Münch, Fakhri Momeni, Taimoor Khan, Chung-hong Chan
2. Wissenschaftliche Datenräume gestalten: Perspektiven für eine offene und unabhängige Dateninfrastruktur
Patricia Blume, Kai Matuszkiewicz - 14:45-15:15 Uhr
Kaffeepause - 15:15-16:30 Uhr
Offenes Panel
1. From Recruitment to Digital Behavioral Data: A Methodological Evaluation of Participation Bias in Web-Tracking Using the GESIS Panel.dbd
Frank Mangold, Judith Gilsbach, Sebastian Stier, Joachim Piepenburg, Bernd Weiß
2. Forschung mit älteren Internet-Nutzer:innen: Praktische Herausforderungen und Lösungsansätze
Luise Anter, Martin Fischer, Anna Sophie Kümpel
3. How do Message Features Affect the Decision to Participate in Data Donation Studies? A Vignette Experiment and Data Donation Study
Elisabeth Schmidbauer, Anna Sophie Kümpel, Jade Vrielink, Puck Guldemond, Jörg Haßler - 16:30-17:00 Uhr
Kaffeepause - 17:00-17:45 Uhr
Gespräch über Zukunft des FG-Awards - 17:45-19:00
Fachgruppensitzung - Ab 19:00 Uhr
Sektempfang & Konferenz-Dinner
(Mensa, Campus Salzgitter)
Freitag, 19.09.2025
- Ab 8:30 Uhr
Anmeldung - 9:00-10:15 Uhr
forsa/Paul Lazarsfeld-Stipendien - 10:15-10:45 Uhr
Kaffeepause 10:45-12:15 Uhr
Panel 3: KI-Tools zur Analyse politischer Kommunikation
1. "Populismus auf Sendung: Die Rolle populistischer Rhetorik in Talkshows vor der Wahl" - Anwendung von PopBERT (Erhard et al., 2025) auf politische Talkshows
Emma Leuner
2. Konzeption einer automatisierten kontinuierlichen Nachrichtenforschung auf Basis einer KI-Pipeline
Jens Vogelgesang, Andreas Reich
3. Mapping the Measurement of Populism: A Systematic Review of Computational Approaches
Immanuel von Detten, Anke Stoll, Max Schindler4. Latente Klassenanalysen mit gemischten Indikatoren – Praktische Herausforderungen und Vorstellung des neuen R-Pakets easylca
Markus Radke, Steffen Lepa- 12:15-12:45
Mittagspause
(Mensa, Campus Salzgitter) - 12:45-14:00 Uhr
Panel 4: Systematic Review & AI in der Kommunikationswissenschaft
1. AI in Systematic Reviews and Their Future in Communication Science
Max Schindler, Emese Domahidi
2. Evaluating Large Language Models for Title and Abstract Screening in Communication-Science Systematic Reviews
Fiarra Pohling
3. Evaluating LLM-Supported Abstract Screening for Systematic Literature Reviews
Henrieke Kotthoff - 14:00 Uhr
Ende der Tagung