Die Welt steht vor vielen neuen Herausforderungen und gesellschaftlichen Umbrüchen, zugleich erleben Menschen individuelle Brüche und Lebenskrisen – wie Mut dabei zu einer entscheidenden Ressource werden kann, darüber sprechen Expertinnen und Experten bei der 12. Öffentlichen Ostfalia-Gesprächsreihe „Glück und erfülltes Leben“ zum Schwerpunktthema Mut.
Prof. Dr. Mike Hoffmeister, Professor an der Fakultät Wirtschaft und Glücksforscher, veranstaltet jährlich die Gesprächsreihe in Kooperation mit der Gesundheitsregion Wolfsburg sowie dem Rotary Club Gifhorn Wolfsburg. „Mit dieser Gesprächsreihe wollen wir Menschen inspirieren, ihr Leben aktiv zu gestalten, auch wenn es manchmal schwer wird und Gelegenheit zum Vernetzen geben“, erklärt Hoffmeister. In den verschiedenen Schwerpunkt-Veranstaltungen aus der Reihe werden regelmäßig wissenschaftliche Studien und praktische Erfahrungen diskutiert.
Impulse kommen dieses Mal von Thomas Achim Werner, Elke Katharina Meyer und Frank Nesemann von der Positivity Guides GbR sowie von Cécile Meyer-Bartsch, Personalleiterin der Mölders Holding GmbH zum Thema Positive Leadership. Über einen Ausweg aus der German Angst spricht aus der Coaching-Perspektive Thorsten Schildgen.
In der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert vom Veranstaltungsinitiator und Glücksforscher Prof. Dr. Mike Hoffmeister, sprechen Spiegel-Bestseller-Autorin Franziska Hohmann, Dr. Ing. Christian Biegus sowie Tsepo Jama von BeYourOwnHero (zugeschaltet aus Südafrika) über den Mut, neue Wege zu gehen und geben Beispiele für gelungene Neuanfänge in schweren Zeiten.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 21. April 2026, von 18 bis 20 Uhr im Audimax der Ostfalia am Campus Wolfsburg, Robert-Koch-Platz 5, statt. Das anschließende Get-Together läuft bis 21:30 Uhr im Foyer des Audimax. Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldungen zur Gesprächsreihe und zum Get-Together sind nicht erforderlich. Anlässlich der Veranstaltung sammelt der Rotary Club Gifhorn Wolfsburg freiwillige Spenden für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region und Südafrika. Die Veranstaltung ist auch im Livestream verfügbar.
Weitere Infos unter: www.ostfalia.de/glueck (externer Link, öffnet neues Fenster)