Direkt zum Inhalt


Jetzt für den Zukunftspreis 2026 bewerben!

Aktuelles ,

Der Zukunftspreis Wolfenbüttel würdigt Menschen und Projekte, die unsere Region nachhaltig gestalten – bewerbt euch jetzt mit eurem Projekt.

Das Plakat des Zukunfts Preis mit der Überschrift "Zukunft Preis. Wolfenbüttel 2026. Mach mit!"

Der Zukunftspreis Wolfenbüttel wird erstmals im Jahr 2026 verliehen – und die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ist als engagierte Partnerin von Beginn an mit dabei.

Gemeinsam mit dem Landkreis Wolfenbüttel, der Curt Mast Jägermeister Stiftung, der Stadt Wolfenbüttel und der Stiftung Zukunftsfonds Asse suchen wir Menschen, Initiativen, Vereine, Schulen, Studierende, Forschende und Unternehmen, die mit ihren Ideen und Projekten zu mehr Nachhaltigkeit in unserer Region beitragen.

Gesucht werden innovative Ansätze , die zeigen, wie Zukunft gestaltet werden kann – etwa in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, soziale Teilhabe, Energie, Ressourcenschonung oder technologischer Wandel. Dabei spielt die Größe des Projekts keine Rolle: Auch kleine Ideen können Großes bewirken.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) bilden die Grundlage des Wettbewerbs. Bewerbungen sollten sich an mindestens einem dieser Ziele orientieren und aufzeigen, wie das Projekt zu einer lebenswerten, gerechten und nachhaltigen Zukunft in unserer Region beiträgt.

  • Der Zukunftspreis Wolfenbüttel ist mit 10.000 Euro dotiert und bietet die Chance, Sichtbarkeit, Unterstützung und Netzwerke für die Weiterentwicklung der Ideen zu erhalten.
  • Einsendeschluss ist der 28. Februar 2026
  • Mehr Infos und Teilnahmebedingungen findet ihr auf www.lkwf.de/zukunftspreis

Gestaltet mit uns die Zukunft und bewerbt euch mit eurem Projekt!

Ansprechperson

Sebastian Barnstorf

klimaschutz@lk-wf.de