Vom 10. bis zum 13. November 2025 öffnete die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ihre Türen für Studieninteressierte aus der gesamten Region. Mehr als 750 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich bei den Hochschulinfotagen umfassend über das Studienangebot zu informieren.
Alle zwölf Fakultäten präsentierten an jeweils einem Tag ihre mehr als 60 Bachelorstudiengänge aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Informatik, Soziales, Sport, Psychologie, Recht sowie Medien und Design. Die Besucher*innen konnten hier verschiedene thematische Schwerpunkte wählen und einen Vormittag lang Hochschulluft schnuppern – mit Workshops, Vorlesungen, Laborführungen und Einblicken in den Campusalltag.
Für Begleitpersonen wie Lehrer*innen, Eltern und weitere Unterstützende gab es ein eigenes Programm.
Das Feedback der Teilnehmenden fiel durchweg positiv aus: Besonders gelobt wurde die gute Vorbereitung von praxisnahen Einblicken in das Studium an der Ostfalia. „Viele Teilnehmende sagten uns, dass sie durch die Veranstaltung nun ein klares Bild davon haben, was den Unterschied zwischen einem Studium an einer Universität und an einer Fachhochschule wie der Ostfalia ausmacht“, sagt Anica Schreiber von der Zentralen Studienberatung der Ostfalia.
Wer in diesem Jahr die Hochschulinfotage an der Ostfalia verpasst hat, findet unter www.ostfalia.de/erleben (externer Link, öffnet neues Fenster) weitere Angebote, um sich das Studium an den vier Hochschulstandorten Salzgitter, Suderburg, Wolfenbüttel und Wolfsburg genauer anzusehen.