Stadtmarketing (MBA) *

Weiterbildendes Fernstudium

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Das Studium – Entfalten Sie Ihr persönliches Potenzial

Stadtmarketing wird für Städte und Regionen in einem zunehmend globaleren Konkurrenzgefüge zu einer immer elementareren Notwendigkeit, um auch künftig noch attraktiv für Bewohner*innen, Investor*innen und Gewerbetreibende zu sein. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Führungskräften in diesem Arbeitsfeld wurde die thematische Ausrichtung sowie die Struktur des deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengangs „Stadtmarketing“ (MBA) in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus- und Regionalforschung der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien an der Ostfalia Hochschule und der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. als Vertretung von mehr als 400 Städten im Bereich des Stadtmarketings erarbeitet.

Checkpoint

Studienart
Weiterbildender Master-Studiengang

Abschluss
Master of Business Administration (MBA)

Dauer
4 Semester in Vollzeit oder 6 Semester in Teilzeit (inkl. Masterthesis)

Studienbeginn
Jeweils zum Wintersemester (September)

Studienplätze
Ca. 25 pro Semester

Bewerbung
Online | jährlich bis zum 15. Juli

bewerberportal

Zulassung
Bachelor-Abschluss (180 ECTS oder gleichwertig) sowie fachlich einschlägige berufspraktische Erfahrung (mindestens ein Jahr)

Besonderheiten

  • Stark in Lehre und Praxis: Dozent*innen ausgewiesen in Forschung und Berufspraxis
  • Persönliches Betreuungsverhältnis mit erfahrenen Branchenkenner*innen
  • Gute Vernetzung mit Akteur*innen der Stadtmarketing-Branche
  • Enge curriculare Kooperation mit der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing
  • Dezentraler Studienverlauf mit minimalen Präsenzzeiten vor Ort
  • Belegung in Voll- oder Teilzeit möglich
  • Kleine Arbeitsgruppen und individuelle Beratung


Unser Anspruch – Ihre Karriere
Der Studiengang fördert Sie explizit in Ihrer individuellen vertikalen Berufsentwicklung und bereitet Sie darauf vor, anspruchsvolle Managementaufgaben zu übernehmen und Ihre Führungsqualitäten herauszustellen. 

Studieninhalte

  • 1. Semester: Grundlagenstudium
  • 2 + 3. Semester: Praxisphasen und Vertiefungsstudium
  • 4. Semester: Masterthesis und Kolloquium

Mehr Informationen gesucht?

Besuchen Sie die Stadtmarketing Unterseite und erfahren Sie mehr über den Studiengang

Modulübersicht

Moduluebersicht-SBD-TZ-080520 (1)

Moduluebersicht-SBD-TZ-080520

Berufsfelder

  • City- und Stadtmarketing
  • Smart City
  • Stadtentwicklung
  • Tourismusmarketing
  • Consulting und Leadership
  • Städtische Kommunikation
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Verwaltung auf kommunaler, auf Landes- und auf Bundesebene
  • Stiftungsmanagement

Ziele des Studiums

Der weiterbildende Studiengang befördert vornehmlich die Schärfung von sozialen und persönlichen Kompetenzen im Hinblick auf die Ausbildung künftiger Führungskräfte. Absolvent*innen werden befähigt, eigenständige Führungsverantwortung zu übernehmen, und vertiefen ihre fachspezifischen Kenntnisse in einem speziell hierauf abgestimmten Curriculum.

Das weiterbildende Masterprogramm richtet sich dabei vor allem an bereits im Bereich des Stadtmarketings bzw. der Verwaltung von Städten und Regionen Beschäftigte, welche eine Schärfung ihrer diesbezüglichen Kompetenzen auf dem Weg zur Führungskraft anstreben.

Zertifikatsstudium

FAQ

Kontakt

Kontakt

Adresse Präsenzveranstaltungen:
Campus Salzgitter
Karl-Scharfenberg-Straße 55-57
38229 Salzgitter

Studiengangskoordination 
Dipl.Kffr. (FH) Silvia Mödeker
E-Mail: s.moedeker@ostfalia.de
Tel.: +49(0) 5341 875 51770

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Andreas Jain
E-Mail: a.jain@ostfalia.de
Tel. +49 (0) 5341 875 52120

Gebühren

Vollzeit
1.-4. Semester:
EUR 2490,- pro Semester Studiengebühr (zzgl. Semesterbeitrag von ca. 160 €)
EUR 550,- einmalige Prüfungsgebühr

ab 6. Semester:
EUR 300,- pro Semester Studiengebühr

Teilzeit
1.-6. Semester:
EUR 1800,- pro Semester Studiengebühr (zzgl. Semesterbeitrag von ca. 160 €)
EUR 550,- einmalige Prüfungsgebühr

Ab 8. Semester:
EUR 300,- pro Semester Studiengebühr

Weiterbildungszertifikat
Bei Belegung einzelner Module dieses Studiengangs wird für jedes belegte Fach eine separate Gebühr erhoben. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach den jeweils zu erlangenden Credit Points. Je Credit Point ist eine Gebühr von 90 € zu entrichten.

Downloads

Der Studiengang findet in Kooperation mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. statt bcsd_logo_rgb

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Andreas Jain
Tel. +49 (0) 5341 875 52120
a.jain@ostfalia.de

Fachberatung
Dipl.-Kffr. Silvia Mödeker
Tel. +49 (0) 5341 875 51770
s.moedeker@ostfalia.de

* Der Studiengang startet vorbehaltlich der Akkreditierung und Genehmigung durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur zum Wintersemester 2021/2022.

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